Seite 1 von 1

Sounddatei abspielen

Verfasst: 27.01.2006 19:22
von H.Brill
Hallo,
ich möchte eine Sounddatei (.mid) abspielen.
Die normalen Soundbefehle gehen ja nur mit .wav.
Die Datei habe ich mit IncludeBinary in der DATA section
eingefügt.

Gibt es da eine andere Möglichkeit (API) ?

Hab auch kein anderes Format der Datei.

Code: Alles auswählen

InitSound()
                    sound = CatchSound(#PB_Any, ?Music)
                    If IsSound(sound) <> 0
                       PlaySound(sound, 0)
                    Else
                       MessageRequester("Sound", "Sound konnte nicht geladen werden !", #PB_MessageRequester_Ok)
                    EndIf   
                    FreeSound(sound)

Verfasst: 27.01.2006 19:25
von ts-soft
per MCI (mciSendString_()) kannste midi abspielen, entsprechende Beispiel gibts evtl. im CodeArchiv oder in der Include-Datei von GPI "Midi.pbi"

Verfasst: 27.01.2006 19:52
von H.Brill
Danke,
hab es mir angeschaut.
Die MCI Befehle scheinen aber nur mit Strings
(Filename) zu gehen. Da ich die Datei aber gerne
in der .EXE (IncludeBinary) haben möchte, geht
das nicht so einfach. Da habe ich ja nur das Handle
von CatchSound().

Oder gibt es da einen WorkAround ?

Verfasst: 01.02.2006 18:44
von H.Brill
Hallo,
Das Problem habe ich halbwegs gelöst (wollte es
zwar anders), indem ich einfach die Sounddatei
temporär auf Platte schreibe und nachher wieder
lösche.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage :
Kann man die .mid - Datei auch im Hintergrund
abspielen ? Dann könnte man mit seinem Programm
(bei mir eine GUI mit Listicongadget usw.) weiter-
arbeiten. Als Notbehelf habe ich mir einen Button
(Stop) dazugemacht.

Hatte mir schon die Doku zu den MCI-Befehlen geladen,
aber nichts gefunden, das im Hintergrund spielt.