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animation funktion

Verfasst: 06.01.2006 15:15
von kurt'94
hallo leute,


gibt es eine funktion die mehrere bilder hintereinander abspielt, wie in blitzbasic.

dort war es so das den pfad der datei angegeben hat, die maße von breite und höhe eines einzelnen bildes, die gesamte anzahl von bildern die in der datei enthalten (aneinander gereiht) sind und das bild was angezeigt werden soll.

gibt es so was auch in pure basic oder muss ich jedes bild einzeln reinladen???

MFG kurt

Verfasst: 06.01.2006 16:08
von AND51
Generell gibt es so eine Funktion nicht; da müsstest du dich einer UserLib (sofern vorhanden), bedienen oder selbst eine Routine schreiben.
In einem OpenScreen() kannst du aber eine einfache Animation hinbekommen, wenn du alle Bilder in einer For-Schleife lädst, in einer zweiten anzeigst.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

For temp=1 To 10
   LoadSprite(temp, "C:\Bild"+Str(temp))+".bmp")
Next
Dieser Code würde 10 Bilder als 10 Sprites laden, die unter der ID 1 - 10 ansprechbar sind.

Schau mal auf www.purearea.net bei den Tutorials; von "BlueSpeed" gibt es ein 10-Tlg. Tutorial, worauf ich mich hier beziehe. Das ist genau zu dieser Animation.

Verfasst: 06.01.2006 16:55
von Hroudtwolf
Wenn du Spriteanimationen meinst, schau mal ob dir das hilft....

http://www.purebasic-lounge.de/viewtopic.php?t=1909

Nimm auf jeden Fall aber den zweiten Code.
Der erste schaffst nur eine Animation pro Laufzeit.

Verfasst: 06.01.2006 18:27
von AND51
Worauf ich mich bezog ist diese Seite:
http://www.purearea.net/pb/german/tutorials.htm

und dort ist der 10-Teile-Grundkurs von "BlueSpeed" zu finden:
http://www.purearea.net/pb/download/tut ... rial10.zip