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Wird PB eines tages 3D fähig sein ? Was denkt ihr ?
Verfasst: 09.12.2005 00:32
von Gackt
Hiermit wollt ich nur mal wissen, ob PB irgendwann mal eine
intigrierte 3D Engine haben wird wie Blitz3D oder BlitzMax(bald).
Ich weiß, dass ihr das jetzt auch nicht wissen könnt, aber Labern können wir doch über das Thema oder ? hier gibt es nicht umsonst eine Laberecke
Also was denkt ihr darüber ? Wird es eure Meinung nach auch in PB sowas geben ? oder wird man mit PB nie ein 3D Spiel programmieren können, ohne eine externe Engine wie z.B. irrlicht,.. zu benutzen ?
Schreibt einfach mal, was euch über PB3D so einfällt
MfG
Gackt
Verfasst: 09.12.2005 00:38
von zigapeda
Integriert ist ja schon eine, nur ist nicht die aktuellste Version der Engine integriert, soweit ich Informiert bin.
Ich hoff selber das Fred da mal was macht^^
Verfasst: 09.12.2005 01:14
von Laurin
zigapeda hat geschrieben:Integriert ist ja schon eine, nur ist nicht die aktuellste Version der Engine integriert, soweit ich Informiert bin.
Jepp. Wir verwenden Ogre 3D Version 0.11. Aktuell ist aber 1.0.6
Ich hoff selber das Fred da mal was macht^^
Im engl. Forum hat Fred mal ne aktuelle Version der Engine online gestellt. Allerdings ist sie sehr verbuggt und ein Teil des PB-Befehlssatz funktioniert nicht damit.
Schön wäre auch ...
Verfasst: 09.12.2005 04:47
von Xaby
... wenn man sicher sein könnte, dass man die Lizens für 3D schon besitzt, wenn man PureBasic gekauft hat. Das würde kosten sparen und bestimmt noch mehr Leute von PureBasic überzeugen.
Verfasst: 09.12.2005 14:22
von Epyx
Ausserdem gibts bereits Spiele die mit der vorhandenen version der in PB integrierten OGRE version geschrieben wurde.
Ufo OnSlaught v.1.0
Wer allerdings auch mit der kommenden version erwartet das er mal eben schnell nen FPS schooter zusammen klickt der wird wohl auch zukünftig endtäuscht sein. In PB wird man immer Programmieren müssen um was ansehnliches mit den 3D Befehlen zu erstellen, und das man Spiele schreiben kann beweist nicht nur obiges Beispiel sondern noch einige andere aus den Franz. und Englischen Foren!
Verfasst: 09.12.2005 15:34
von Ynnus
Wenn mal endlich Doubles dabei wären, könnte man wenigstens herkömmlich OpenGL verwenden, ohne stattdessen zwei Floats verwenden zu müssen.
Verfasst: 09.12.2005 15:57
von Kaeru Gaman
überhaupt 64bit eben...
wer für OpenGL Fließkomma statt Ganzzahl verwendet, ist selber schuld...
Verfasst: 09.12.2005 16:24
von ts-soft
Kaeru Gaman hat geschrieben:überhaupt 64bit eben...
wer für OpenGL Fließkomma statt Ganzzahl verwendet, ist selber schuld...
UINT64 gibts doch schon

Verfasst: 09.12.2005 17:42
von Kaeru Gaman
is doch ne LIB, oder...? 6_9
Verfasst: 09.12.2005 18:12
von Zaphod
um opengl für 3d sachen zu benutzen kommt man um fließkommazahlen nicht herum.