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Sprite-Problem

Verfasst: 15.11.2005 16:31
von PB42
Hallo,

ich habe Images geladen, hinterher resized und dann als DisplaySprites verwendet. Da mir die Bilder zu dunkel waren und nach der Verkleinerung auch so komisch gesprenkelt waren, habe ich die Bilder aus dem Programm rausgenommen, dann nachbearbeitet und wieder ins Programm gesetzt. Das klappte gut, aber nach einer Weile ist der Effekt mit der Sprenkelung wieder genau der alte und die Bilder sind dann auch wieder zu dunkel. Ich frage mich, wie das kommt und ob man diesen Effekt irgendwie abstellen kann. Danke für Infos.

PB42

Verfasst: 15.11.2005 16:38
von Kaeru Gaman
ich würde deine bilder nicht programmseitig bearbeiten.
könnte mir vorstellen, daß es an den benutzen algorythman beim resizen liegt.
führst du mehrfach ein vergrößern/verkleinern hintereinander zur laufzeit durch?
dann ist es kein wunder, daß die qualität den bach runtergeht.

erstelle die bilder vorher in den benötigten größen und lade sie mit LoadSprite.

wenn du sie in verschiedenen größen im programm verwendest,
kannst du entweder verschiedene größen vorher laden,
oder du lädst das größte und stellst es als sprite3D dar, das kannst du zoomen.

notfalls kannst du auch die größten versionen in images laden,
und dann in andere images hinein verkleinern, aus diesen images dann deine sprites holen.
allerdings wäre da die verwendung von sprite3D bestimmt praktischer.

Verfasst: 15.11.2005 16:43
von PB42
Zitat: "Notfalls kannst du auch die größten versionen in images laden,
und dann in andere images hinein verkleinern, aus diesen images dann deine sprites holen". Ja, genauso habe ich das gemacht und die Bilder werden immer nur ein einziges Mal verkleinert. Wenn's gar nicht anders geht, müssen die Bilder eben außerhalb vom Programm verkleinert werden, wie Du schon vorgeschlagen hattest. Danke.

PB42

Verfasst: 15.11.2005 16:47
von Kaeru Gaman
würde ich eigentlich sowieso grundsätzlich machen.

wenn du das brauchst, um eine zoom-funktion bei nem game einzubauen,
für viele objekte und tiles, wäre wahrscheinlich sprite3D komfortabler.

aber solange es nicht übermäßig viele sprites sind, liefer ich lieber mehrere bibliotheken mit.