Grafiken verschlüsseln?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
<MeuchleR.>

Grafiken verschlüsseln?

Beitrag von <MeuchleR.> »

Hallöchen,

ich bin hier neu im Board und hab gleich schon mal eine Frage :).
Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz von Purebasic ( ich habe vorher ein wenig mit Qbasic gearbeitet ), bin also noch ein blutiger Anfänger und arbeite mich seither in diverse Tutorials hinein - vorallem in die die sich mit Programmierung von 2D Spielen beschäftigen. Wie auch immer, man kann ja mit Hilfe des "LoadSprite(0,"x\x.x",0)"-Befehls Images laden lassen was so weit ja auch ganz schön ist. Das Problem ist nur das sich die zu ladenen Grafiken ja in einem Ordner befinden auf den so gut wieder jedermann Zugriff haben kann, sprich: es gibt keine Möglichkeit selbst kreierte Grafiken vor neurigen Augen zu schützen.
Nun möchte ich gerne von euch wissen ob es eine Möglichkeit gibt diese Grafiken bzw. den Ordner der sie enthält so geschickt zu verpacken bzw. zu verschlüsseln ( falls das mit Purebasic funktionieren sollte ) das der normale Laie keinen Zugriff auf sie erhalten kann.

Bin für jede Hilfe dankbar ;).

MfG
<M.>
Hanniball
Sprite einbauen

Beitrag von Hanniball »

Hi,

versuch es mal so:

Code: Alles auswählen

DataSection
    Pic: IncludeBinary "Sprite.bmp"
EndDatasection

CatchSprite(0, ?Pic)
Durch IncludeBinary wird die Bilddatei mit in die exe gepackt. Mit CatchSprite wird ab der Marke Pic das Bild übernommen. Dann brauchst Du es nach dem Compilieren nicht mehr im Ordner haben. Funktioniert auch bei CatchImage. Wenn Du JPEG oder so als Vorlage hast, brauchst Du vorher noch UseJPEGImageDecoder().
Grundsätzlich muss man aber sagen:Was auf dem Bildschirm erscheint, lässt sich auch klauen...
Gruss Hanniball
AND51

Beitrag von AND51 »