Seite 1 von 1
Bug in Hilfe-Datei ?
Verfasst: 22.10.2005 18:25
von Falk
In der Hilfe-Datei findet sich für "ReadFile()" das folgende Beispiel:
;---------------------------------------------------------------------------
If ReadFile(0,"Text.txt") ; wenn die Datei geöffnet werden konnte, setzen wir fort...
While Eof(0) <> 0 ; sich wiederholende Schleife bis das Ende der Datei ("end of file") erreicht ist
Debug ReadString() ; Zeile für Zeile im Debugger-Fenster anzeigen
Wend
CloseFile(0) ; schließen der zuvor geöffneten Datei
Else
MessageRequester("Information","Konnte Datei nicht öffnen!")
EndIf
;---------------------------------------------------------------------------
muss es aber nicht:" While Eof(0) = 0" heißen?[/b]
Verfasst: 22.10.2005 18:47
von ts-soft
>> muss es aber nicht:" While Eof(0) = 0" heißen?
Gut erkannt, Fehler wird hoffentlich in der nächsten Version behoben sein, Andrè weiß bescheid.
Verfasst: 23.10.2005 23:01
von Andre
Ist für Korrektur vorgemerkt.
EditorGadget()
Verfasst: 24.10.2005 14:42
von AND51
Ich habe in der Schnellhilfe noch etwas gefunden:
EditorGadget() lässt in der Statusleiste
EditorGadget(#Gadget, x, y, Width, Height [, Flags]) - Create an Editor gadget in the current GadgetList.
erscheinen.
Aber in der F1-Hilfe steht nichts von den Flags. Gibt es die schon? Oder ist das etwa nur ein Fehler?
Da ich einmal ein Editor haben wollte, der auf Readonly gesetzt ist, habe ich versucht, #PB_String_Readonly mitzuliefern, geklappt hat's nicht, aber er hat auch keinen Fehler gemeldet.
Daraus schließe ich, dass es Parameter / Flags für den EditorGadget geben muss. Wenn ja welche?
MfG, André
EditorGadget()
Verfasst: 27.10.2005 07:41
von AND51
Weiß denn keiner was? Über EditorGadget() und seine Flags?
Verfasst: 27.10.2005 08:00
von PAMKKKKK
Das EditorGadged hat keine Flags!
Wenn du mit dem EditorGadged "reden" willst, dann musst du den WinAPI befehl SendMessage_ nehmen.
Das Editor Gadged ist nämlich das RichEdit von Microsoft!!!
Alle Messages für das EditorGadged findest du in der Win32API Hilfe
Rich Edit Control Reference
Das Code Archiv ist auch eine sehr gute Hilfe für das EditorGadged!!!!
z.B. Editorgadged read only:
Code: Alles auswählen
OpenWindow(#window, 455, 283, 320, 240, #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_TitleBar | #PB_Window_ScreenCentered , "editor")
CreateGadgetList(WindowID())
Frame3DGadget(#frame, 10, 10, 300, 190, "eTrust version information")
EditorGadget(#list, 20, 30, 280, 160)
ButtonGadget(#close, 180, 210, 120, 20, "close",#PB_Button_Default )
SendMessage_(GadgetID(#list), #EM_SETOPTIONS, #ECOOP_OR, #ECO_READONLY)
Ich habe mal einen ganzen Editor geposted (für Anfänger).
Da sind die meisten Befehle drin!!
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=5117
EditorGadget()
Verfasst: 27.10.2005 20:55
von AND51
Das Editor Gadged ist nämlich das RichEdit von Microsoft!!!
...und wieder was dazu gelernt!
Ne, also ich wollt wirklich nur anmerken, dass zwar in der Schnellhilfe (Statusleiste) von Flags die Rede ist, aber nicht in der F1-Hilfe.
Tipp f. d. künftige Version: Flags automatisch einbauen (z. B. automatischer Zeilenumbruch), sodass Anfänger oder auch faule Säcke nicht das da mit
SendMessage_() machen müssen. Aber solange es nicht anders geht...
MfG, AND51
Re: EditorGadget()
Verfasst: 27.10.2005 21:25
von ts-soft
AND51 hat geschrieben:
Tipp f. d. künftige Version: Flags automatisch einbauen (z. B. automatischer Zeilenumbruch), sodass Anfänger oder auch faule Säcke nicht das da mit SendMessage_() machen müssen. Aber solange es nicht anders geht...
Das Problem ist, das unter Windows das RichEdit verwendet wird, aber unter Linux oder MacOS ein anderes Control. Aber es sollte wenigstens das umgesetzt werden, was alle diese Controls unterstützen, dann wären wir schon einen Schritt weiter!