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LoadFont

Verfasst: 21.10.2005 18:39
von PB42
Hallo,

ich hab mal LoadFont testen wollen, aber da tut sich gar nix, denn die Schriftgröße verändert sich null, egal, was ich da eintrage. Auch wenn ich

FontID.l = LoadFont(0, "Arial", 70, #PB_Font_HighQuality)

eintrage, tut sich nix.

Code: Alles auswählen

InitSprite() 
InitKeyboard() 
OpenScreen(640,480,32,"Beispiel")

Repeat
ExamineKeyboard()
ClearScreen(0,100,100)
StartDrawing(ScreenOutput())
arial = LoadFont(0, "Arial", 20, #PB_Font_HighQuality)
DrawText("Schriftgröße")
StopDrawing()
FlipBuffers()

If KeyboardPushed(#PB_key_escape) 
  End 
  EndIf 
ForEver 
LoadFont ist aber angeblich nicht die einige Möglichkeit, Schriftgrößen verändern zu können, welche Alternativen gibt es dazu? Und wie zenztriert man Text horizontal? Danke für Infos!

PB42

Verfasst: 21.10.2005 18:49
von Green Snake

Code: Alles auswählen

InitSprite() 
InitKeyboard() 
OpenScreen(640,480,32,"Beispiel") 

arial = LoadFont(#PB_Any, "Arial", 20, #PB_Font_HighQuality) 

Repeat 
  ExamineKeyboard() 
  ClearScreen(0,100,100) 
  StartDrawing(ScreenOutput()) 
  DrawingFont(UseFont(arial))
  DrawText("Schriftgröße") 
  StopDrawing() 
  FlipBuffers() 
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) 
    End 
  EndIf 
ForEver 
du musst drawingfont angeben ;)
ach ja, und loadfont, darf nicht in einem drawingblock stehen, das sagt auch der debugger :allright:

Verfasst: 22.10.2005 00:00
von PB42
Das klappt prima, Danke! :) Anhand der PB-Hilfe über F1 wäre ich da nicht drauf gekommen.

PB42