Ich hab mich mit den Windows noch nie wirklich beschäftigt und werd es vermutlich auch nciht schnell tuen, bin ja lieber für Spiele *gg*.
Aber mach dir mal z.B. nen kleines beispielprogramm ... ich hab so eins:
Code: Alles auswählen
OpenWindow(0, 0, 0, 400, 400, #PB_Window_ScreenCentered | #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_SizeGadget, "Test")
CreateGadgetList(WindowID())
AdvancedGadgetEvents(#True)
ButtonGadget(0, 10, 10, 100, 20, "Button")
StringGadget(1, 10, 30, 100, 20, "String")
Repeat
WindowEvent = WaitWindowEvent()
If WindowEvent
Debug Num
Num+1
EndIf
Select WindowEvent
Case #PB_Event_ActivateWindow
Debug "#PB_Event_ActivateWindow"
Case #PB_Event_CloseWindow
Debug "#PB_Event_CloseWindow"
Case #PB_Event_Gadget
Debug "#PB_Event_Gadget"
Case #PB_Event_Menu
Debug "#PB_Event_Menu"
Case #PB_Event_MoveWindow
Debug "#PB_Event_MoveWindow"
Case #PB_Event_Repaint
Debug "#PB_Event_Repaint"
Case #PB_Event_SizeWindow
Debug "#PB_Event_SizeWindow"
Case #PB_Event_SysTray
Debug "#PB_Event_SysTray"
EndSelect
Select EventType()
Case #PB_EventType_Change
Debug "#PB_EventType_Change"
Case #PB_EventType_CloseItem
Debug "#PB_EventType_CloseItem"
Case #PB_EventType_Focus
Debug "#PB_EventType_Focus"
Case #PB_EventType_LeftClick
Debug "#PB_EventType_LeftClick"
Case #PB_EventType_LeftDoubleClick
Debug "#PB_EventType_LeftDoubleClick"
Case #PB_EventType_LostFocus
Debug "#PB_EventType_LostFocus"
Case #PB_EventType_ReturnKey
Debug "#PB_EventType_ReturnKey"
Case #PB_EventType_RightClick
Debug "#PB_EventType_RightClick"
Case #PB_EventType_RightDoubleClick
Debug "#PB_EventType_RightDoubleClick"
Case #PB_EventType_SizeItem
Debug "#PB_EventType_SizeItem"
EndSelect
Until WindowEvent = #PB_Event_CloseWindow
Jedes mal wenn es jetzt irgen ein Event gibt, dann wird die Variable Num um einen hoch gezählt und ausgegeben. Du kannst ja ganz oben mal ein Fenster erstellen lassen und dann schauen

.
Aber folgendes:
Bei einigen Befehlen (keine Ahnung welche) wartet Windows auf eine Bestätigung oder gar auf Antwort. Das heißt so lange also bei einem bestimmten Event dein Programm nicht antwortet, so lange wird Windows auch hier nicht weiter dein Fenster aktualisieren ... PB nimmt dir zwar das antworten auf solche Events ab, aber dafür muss immer noch WindowEvent() bzw WaitWindowEvent() aufgerufen werden. Vorallem (oder nur?) beim erstellen eines Fensters mit Gadgets ist dem so. Du sagst zwar mit den Befehlen, das Gadgets irgned wo auf dem Fenster sein sollen. Aber erst nach abarbeiten der Events werden die Gadgets alle von Windows dargestellt. Deswegen ist es auch z.B. ratsam bei größeren Fensters, das Fenster erst unsichtbar zu erstellen, dann die Gadgets usw. drauf zu legen, dann die oben von mir genannte WindowEvent() Schleife durchlaufen und erst dann das Fenster sichtbar zu machen. Dann sollte gegeben sein, das dein Fenster auf praktisch allen PCs erst dargestellt wird, wenn es fertig aufgebaut wurde.
Hoffe das war jetzt alles so weit richtig, fals da irgend was net war ist, bitte umbedingt berichtigen, möchte ja nix falsches erzählen und selber lernen is auch granz praktisch
Zum Thema Com zum Testen anstiften

. Du machst einen Thread auf, gibt dafür das passende Unterforum, musst nur mal schauen was unter den Forennamen Kleingedruckt als erklärung steht

. Stellst dein Programm vor, was es kann, wo für es ist usw. , schilderst dann, was du von der Com möchtest, einfaches Feedback, vielleicht Bugreports, wie hoch die FPS ist, usw. und postest natürlich dann noch den Downloadlink deines Programms.
Jetzt liegt es an der Com, ob das Programm vielleicht das interresse geweckt hat, ob man vielleicht dem Poster helfen möchte. Oder was auch sein kann, man bekommt überhaupt keine Antwort. Da hier keiner gezwungen wird isses ja Frei, ob man demjenigen Helfen möchte, oder ob man sich für das Programm intereziert oder nicht. Daher sollte man beim vorstellen auch schauen, das man gut erklärt, was das für ein Programm ist

.
Und wenn du tausende von Programmen hier Posten würdest, dann würdest du vermutlich zum einen auf die meisten garkeine Antwort bekommen und sicherlich wäre der ein oder andere dann sogar abgeneigt, überhaupt deinen Thread zu lesen

. Es sei denn es sind geniale Programme ... dann kann sich auch das gegenteil einstellen. Wie auch immer, wir sind hier frei. Es gibt natürlich Regeln die beachtet werden müssen, aber die sind eh allgemein gebräuchlich und recht logisch

(nur das jemand hier nicht das Wort "frei" missversteht *gg*)
MFG PMV