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Engine entwickeln
Verfasst: 13.09.2005 20:18
von Cyb3r
Wie kann man eine engine entwickeln, was macht man bei der engine genau, was soll sie bewirken?
Verfasst: 13.09.2005 20:46
von Hroudtwolf
Ein Engine zu entwickeln ist eine sehr schwere Aufgabe die du ohne nötiges Materiewissen nicht bewälltigen kannst.
Eine Engine stellt einem Programm nötige Grafikroutinen zur Verfügung.
Engines gibt es aber nicht nur im Thema Grafik.
Auch im Soundbereich gibt es gewisse Engines die das verarbeiten von Audiodaten ermöglichen.
Aber ohne sehr gute Kentnisse würde ich mich danicht ranwagen.
Ein Community Mitglied namens Dark Dragon hat schon eine 3D-Engine
entwickelt.
Näheres würde ich ihne mal fragen.
Verfasst: 13.09.2005 20:56
von Green Snake
ich mag mich errinnern, dass es auf der robsite ein tutorial über sowas gibt.....als, was man berücksichtigen sollte etc
Verfasst: 13.09.2005 22:42
von ZeHa
was macht man bei der engine genau, was soll sie bewirken?
Vielleicht solltest DU das erstmal kurz festlegen, weil mit Deiner momentanen Fragestellung kann Dir wahrscheinlich keiner richtig helfen... also was hast Du denn genau vor?
Eine Engine an sich ist mehr oder weniger eine Art "Automat", der mit Daten gefüttert wird und anhand dieser dann etwas ausführt. Im konkreteren Sinne also z.B. ein Programm, dem man ganz einfach Grafiken und Level-Informationen gibt, die es dann in ein Spiel sozusagen "umsetzt".
Verfasst: 14.09.2005 13:17
von Batze
In Richtung 3D gibts dafür auch Bücher (aber natürlich für C++ oder so

).
Verfasst: 14.09.2005 15:14
von AndyX
Kannste ja GreenSnake fragen, ob er´s dir borgen kann

Verfasst: 19.09.2005 18:26
von DarkDragon
Verfasst: 17.10.2005 17:08
von AndyX
Wenn du ne 3D-Engine damit meinst:
-Sie soll bewirken:
---1. Die 3D-Szene auf ein Sprite oder in ein Fenster oder auch nur in einen beliebigen Speicherbereich rendern.
---2. Sie soll verschiedene Grafik-Effekte bereitstellen.
---3. Sie soll es dem Benutzer leicher machen, wasin 3D zu produzieren.
Ne 3D Engine würd ich noch nich probieren, wenn du Anfänger bist, glaubs mir, du würdest daran verzweifeln

Falls du es trotzdem machen willst, lies alles mögliche was du über Mathematik, Vektoren, 3D, OpenGL, DirectX, usw. finden kannst.
Viel Spaß!

Verfasst: 17.10.2005 18:23
von freedimension
Tile Engine, 3D Engine, Script Engine, KI Engine, Physics Engine, Sound Engine, Scroll Engine ...
Such dir eine aus!, danach können wir weiterreden

Verfasst: 17.10.2005 18:28
von DarkDragon
freedimension hat geschrieben:Tile Engine, 3D Engine, Script Engine, KI Engine, Physics Engine, Sound Engine, Scroll Engine ...
Such dir eine aus!, danach können wir weiterreden

Er meint ne 3D Engine. Ne HTML RenderingEngine wär glaub für ihn nichts interessantes.