Seite 1 von 2

Rollenspiel !

Verfasst: 12.09.2005 11:41
von Wolf Benrath
Hallo !

Ich interessiere mich für die Programmierung von einem Rollenspiel,
in der Art von Dungeon Master !!!

Hat jemand Erfahrung oder Ideen für so ein Projekt ?

MfG
Wolf Benrath

Verfasst: 12.09.2005 14:30
von Zaphod
ich glaube hier schonmal sowas gesehen zu haben. sowas ist auch sehr einfach zu programmieren. aber bastel vorher schonmal die dungeon grafiken, damit du einschätzen kannst, was das für eine grausige fitzelarbeit ist ;)

Verfasst: 13.09.2005 09:41
von Wolf Benrath
Hallo !

Die Grafik ist nicht das Problem (für ein, zwei Höhlen), nur das
Testen wird bestimmt langwierig !

MfG
Wolf Benrath

Verfasst: 13.09.2005 18:19
von Zaphod
na ich weiß nicht, sowas wie dungeon master war das erste graphische programm, dass ich je geschrieben hatte, und mich hat das basteln der grafiken furchtbar genervt. aber vieleicht hatte ich es auch übertrieben, ich hatte bis zu fünf paralele blöcke, bis zu sieben blöcke sichtweite. da kam einiges zusammen. wahrscheinlich ist es weniger arbeit wenn man nur drei blöcke nebeneinander darstellt und nur fünf blöcke sichtweite hat, aber das sind immernoch 15 sprites pro textur.

Verfasst: 15.09.2005 10:48
von Wolf Benrath
Hallo Zaphod !

Du hast das Spiel beendet ? - Wieviel Arbeit ist so ein Spiel ? Ich meine,
dass man auch einige Stunden spielen kann !
Und kommt man mit der Geschwindigkeit von Pure bei 15 Texturen hin ?

Das Problem, ich hab keine Ahnung wo `rauf man sich einläßt bei so
ein Projekt !

Um es kurz zu Sagen: Würdest Du mir ehr zu- oder abraten !?

MfG
Wolf Benrath

Verfasst: 15.09.2005 11:02
von ZeHa
Ihr meint doch diese Pseudo-3D-Grafik, die sich aus Einzelteilen zusammensetzt, je nachdem, wo man steht?

Also sowas dürfte bei weitem kein Problem sein für PB, da brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen :mrgreen:
Man läuft ja auch schrittweise, also hat der PC ja auch genug Zeit, mal kurz die Bilder anzuordnen und sie danach anzuzeigen.

Ich arbeite momentan an einem Spiel, wo auf dem Bildschirm massenweise Sprites angezeigt werden, und hier bewegt man sich flüssig fort - und da hat nicht mal mein 667 MHz Rechner was dagegen :mrgreen:

Übrigens, so eine Pseudo-3D-Engine hab ich auch mal versucht, zu programmieren, bin aber leider nicht weit gekommen, hatte auch irgendwann keine Lust mehr ;)

Verfasst: 15.09.2005 11:50
von Zaphod
bei mir war auch das größte problem dabei zu bleiben. ich hatte es soweit fertig geschrieben, alles an grafikdarstellung fertig war. geschwindigkeit dürft wirklich kein problem sein, ich hab das zu goldenen 486 zeiten geschrieben, schon in 640*480.

also wenn es dich wirklich reizt, würde ich nicht abraten, aber achte darauf, dass du es bei der sichtweite und breite nicht übertreibst, sonst pinselst du dich bei den grafiken tot.

Verfasst: 22.09.2005 10:26
von Wolf Benrath
Hallo Zaphod, hallo ZeHa!

Bin erst einmal Infos am sammeln ! - Erst wenn mir wirklich etwas neues
zum Thema Rollenspiel (Dugeon Master) einfällt geht es los...

Bei den Grafiken würde ich so viel wie möglich, vom Rechner berechnen
lassen, da ich kein Maler ... und auch keine Lust habe, stundenlang zu
Malen !!!
Sichweite und so Sache sind noch offen. - Das Hauptproblem ist sicherlich
das "Durchhalten". Aber mal sehen. Erst einmal vielen Dank für
Eure Hilfe !

MfG
Wolf Benrath

Verfasst: 22.09.2005 11:18
von ts-soft
Im englischen Forum findest Du auch noch Infos dazu: http://forums.purebasic.com/english/vie ... hp?t=16775

Verfasst: 22.09.2005 11:58
von Hellhound66
Was spricht eigentlich gegen 3D Sprites? Das würde doch viel arbeit ersparen? Und vor allem viel Speicherplatz sparen.