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Licht in TileMap

Verfasst: 10.09.2005 09:40
von Artus
Hie Leutz! Na wie gehts euch so? ^^ :)

Also ich hab ein problem Also ich binn gerade dabei ein 2D Rollenspiel programmieren das lichter hat. Nun hab ich ein Problem wie bekomme ich das hin das es nur um lichter rumm hell is und keine große rechenleistung verschendet wird?
Es sollt wie fplgendes Bild aus sehen welches ein "Fake" von mir ist:

Bild

Ich wollte noch fragen ob PB irgendwann mal DirectX 9 verwendet??
zuzeit ist es ja noch DX7 :(

Vielen Dank Artus und schönen tag noch^^

Verfasst: 10.09.2005 12:41
von orange-blue
Mit Sprites 3d is so ein effect möglich:

Code: Alles auswählen

Sprite3DBlendingMode(0, 3) 
Allerdings muss man a bissl tricksen
>Ich wollte noch fragen ob PB irgendwann mal DirectX 9 verwendet??
Deeem2031 macht grad ne DirectX9 Lib:
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=4528

Verfasst: 10.09.2005 12:43
von Green Snake
könnte es sein, dass fred und co. diese mal als standart lib einbauen?
wäre doch echt cool, oder nicht? :D

Verfasst: 10.09.2005 12:43
von hardfalcon
Man könnte das Ganze ja auch mit nem Alpha-Sprite erledigen, oder? :wink:

Verfasst: 10.09.2005 13:57
von orange-blue
>Man könnte das Ganze ja auch mit nem Alpha-Sprite erledigen, oder?
jo wahrscheinlich schon

Verfasst: 10.09.2005 16:25
von ZeHa
Ich würde einfach für jedes Tile ein dunkles und ein helles (oder auch zwei hellere) anfertigen und die dann jeweils austauschen bzw alle übereinander speichern und dann mit ClipSprite() und einer Variable Helligkeit das jeweilige anzeigen.

Ist dann zwar nicht möglich, extrem smooth zu wechseln, aber hat halt 'nen gewissen Oldschool-Touch :mrgreen: (was ich sowieso vorziehen würde :wink: aber das ist Geschmacksache)