Seite 1 von 2

Shader in PB?

Verfasst: 26.07.2005 14:54
von Justy
Hi!

Ich hätte mal ne Frage aus reinem Interesse: Könnte man Shader auch in PB-OGRE oder überhaupt in PB einbinden?

Konkret würde mich interessieren, wie ich den coolen "Energieball" aus Half-Life 2...

1. (mit Shadern) nachbilden kann
2. in PB einbinden kann

Hier mal ein paar Bilder der "Energiekugel":

Bild
Größer:
Ball0.jpg [176KB]
Ball1.jpg [178KB]
Ball2.jpg [170KB]
Ball3.jpg [178KB]

...und ein Video (DivX6) davon:
Energieball.avi [1,06MB]


Das "äußere" der Kugel ist irgendein transparentes Material, was das "innere" genau ist weiß ich nicht!

Ich hoffe auf informative Antworten! :D

mfg. Justy

Verfasst: 26.07.2005 15:08
von Zaphod
nein geht nicht. sollte fred eines unheiligen tages einmal mit hilfe der finsteren götter des programmierens eine aktuelle version von ogre einbinden, dann würde es allerdings wahrscheinlich gehen (wenn fred dann auch noch die nötigen schnittstellen in pb verfügbar macht).

Verfasst: 26.07.2005 15:10
von AndyX
OpenGL sollte helfen... Allerdings hoffe ich auch, das vielleicht mal eine neue OGRE Version in PB erscheint...

Verfasst: 26.07.2005 16:23
von Justy
Also OpenGl...

hm, gibts da ein gutes Tutorial für PB?

mfg. Justy

Verfasst: 26.07.2005 16:25
von AndyX

Verfasst: 26.07.2005 16:55
von Justy
DANKE!!

Verfasst: 26.07.2005 18:46
von AndyX
Bittesehr :mrgreen:

Verfasst: 31.07.2005 17:03
von SlapY
Hi,
falls du sie brauchst hab ich hier mal die Texture der Energybälle besorgt:

Bild

Ich habe noch einige andere gefunden doch diese sind nicht zutreffend auf den Ball den du meinst ;).

Bye
SlapY :mrgreen:

PS: Brauchst du noch welche? Dann sag mir bescheid. ^^

Verfasst: 01.08.2005 23:37
von Justy
Danke erstmal!

1. Wo hast du denn das Bild her?

2. Ich glaube nicht dass der Energieball in HL2 eine texturierte Kugel ist, da man mit Godmode "in" die Kugel hineingehen kann und dabei zuerst durch eine 3D-Kugel "bricht" und sich danach durch dieses undefinierbare Energie-Etwas durchbewegt!!
Außerdem sieht es auch so sehr dreidimensional aus.

mfg. Justy

Verfasst: 07.08.2005 22:56
von SlapY
Hi,
sry antworte erst jetzt weil ich im urlaub war ^^ ..
die Texture hab ich aus den HL2 Packdateien ...war schwer das zu finden ;)


bye
Slap