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Cursorposition im 3D-Raum

Verfasst: 24.07.2005 23:17
von Batze
Kann man irgendwie rauskriegen wo im 3D-Raum (also bei OGRE z.B.) sich die Maus befindet.
So das man irgendwo drauf klicken kann. Ich krieg ja nur 2D-Koordinaten, die mir nichts darüber sagen wo das ist.

Verfasst: 24.07.2005 23:20
von Green Snake
ne, geht glaube ich ni8cht, da man ja die maus nur auf 2d sachen brauchen kann, um etwas anzuklicken.
ensonnsten müsstest du das ganz irgendwie ausrechnen, da es ja keine kollision von 2 auf 3d gibt.
aber man könnte ja auch die maus in ein mesh verwandeln, und dann herausfinden, wann die maus for einem objekt ist, und dann mousebutton ermitteln...hmm...gute frage.... :allright:

Verfasst: 24.07.2005 23:23
von AndyX
Aber dann müsste die Maus folgende Bewegungen umwandeln:

z
|_x
/
y

Maus nach vor oder hinten bewegen: Y-Achse
Maus links oder rechts bewegen: X-Achse
Maus oben oder unten bewegen: Z-Achse

Verfasst: 24.07.2005 23:25
von Batze
Ausrechnen habe ich mir schon gedacht, aber wie.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man ausrechnen kann welcher Punkt z.B: 50 WE vor der Kamera ist.
WE = Welteineinheiten

Gibt es nicht immer jede Menge Punkte die in einer Richtung liegen?

Verfasst: 24.07.2005 23:30
von AndyX
Naja ich finde das aber ziemlich unnötig, das auszurechnen :freak: NAja, aber für was brauchst du es?

Verfasst: 24.07.2005 23:35
von Batze
Für ein Programm bei dem man was anklicken können soll (Strategiespiele sind dir wohl unbekannt :wink: ).
Da will ich eine schöne 3D-Grafik haben.

Verfasst: 24.07.2005 23:37
von Green Snake
die kannst du dir doch auch mit blender machen? :?

Verfasst: 24.07.2005 23:38
von AndyX
Kennste Empire Earth nicht? :mrgreen:

@Batze: Render die 3D-Modelle einfach während der Laufzeit auf Sprites. Sollte vllt gehen :allright:

Verfasst: 24.07.2005 23:39
von Batze
Hää?
Ich will doch 3D und kein 2D. :?
Oder was meinst du jetzt?

Verfasst: 24.07.2005 23:40
von AndyX
Ja eh

Moment, ne ich hab Stuss geredet :|