Bildlauf scrollen
Verfasst: 20.07.2005 21:51
also hab schon gesucht aber das was ich fand hat mir nicht sehr geholfen.
Nun ich übe mich gerade an nen kleinen 2D Spiel.
Nun habe eine Auflösung von 640x480 gewählt.
Jetzt möchte es noch scrollen lassen wenn der Spieler nach links,rechts,oben,unten geht, damit man mehr der Spielwelt sieht.
So nun wie ich das Game aufgebaut habe:
Die Grafiken werden geladen und in einem Array speichere ich die Position.
Zeichnen tue ich dann so:
Nun habe ich einen Thread gelesen wobei man Camera Daten beim bewegen speichern soll und dann auf die Position der Sprite addieren soll.
Habe ich bereits versucht jedoch "scrollt" es nicht sondern bleibt beim alten.
Den Thread den ich drch suchen fand: http://forums.purebasic.com/german/view ... en&start=0
(Habe dabei den Code von Seite 2 von Leo genommen.)
Nun hoffe ihr könnt mir helfen.
Nun ich übe mich gerade an nen kleinen 2D Spiel.
Nun habe eine Auflösung von 640x480 gewählt.
Jetzt möchte es noch scrollen lassen wenn der Spieler nach links,rechts,oben,unten geht, damit man mehr der Spielwelt sieht.
So nun wie ich das Game aufgebaut habe:
Die Grafiken werden geladen und in einem Array speichere ich die Position.
Zeichnen tue ich dann so:
Code: Alles auswählen
For x=0 To 20
For y=0 To 15
If Welt(x, y) <> 0
DisplaySprite(Welt(x, y), x*32, y*32)
EndIf
Next y
Next x
EndProced
Habe ich bereits versucht jedoch "scrollt" es nicht sondern bleibt beim alten.
Den Thread den ich drch suchen fand: http://forums.purebasic.com/german/view ... en&start=0
(Habe dabei den Code von Seite 2 von Leo genommen.)
Nun hoffe ihr könnt mir helfen.