Seite 1 von 1

Ohne DirectX keine Keyboard-Abfragen möglich?

Verfasst: 18.07.2005 17:14
von Delle
Ich teste gerade bei einem Kumpel mit Programm auf NT4 und das Programm schmiert ab.

InitKeyboard()

Dieser Befehl versucht, DirectX (v3.0 mit NT4.0 Kompatibilität oder sonst v7.0) zu öffnen. Wenn dies also fehlschlägt, liegt es möglicherweise an einer zu alten oder ganz fehlenden Version von DirectX.

Schon blöd nur weil kein DirectX auf der Kiste ist, daß dann das komplette Programm nicht läuft :-(

Verfasst: 18.07.2005 17:28
von Green Snake
bei window programmierung, gibt es noch eine möglichkeit, mit events glaube ich. (also zb mit API)
hier im forum gabs glaube ich erst gerade so ein theard. :allright:

Verfasst: 18.07.2005 17:59
von Ynnus
Man kann vollkommen ohne Direct Input (müsste DirectInput sein) auskommen, auch bei Screen-Programmierung. Dann muss man allerdings auf OS-Abhängige Sachen zurückreifen wie die WinAPI, eventuell bieten auch Engines eine Tastenabfrage. Jedenfalls gibt es Möglichkeiten, es anders zu realisieren.

Verfasst: 18.07.2005 19:09
von AndyX
GetAsyncKeyState_(VK) ;) die ganzen Konstanten die hier verwendet werden, weiß ich allerdings nich (ich weiß nur #VK_ESCAPE, #VK_RETURN)

Kannst ja mal in der WinAPI Hilfe nachschauen. :allright: