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Wieo musste Fred nur mit OGRE anfangen???

Verfasst: 09.07.2005 14:34
von Sebe
Also, ich teste schon seit geraumer Zeit alle möglichen 3D Engines und verstehe nicht, wieso Fred unbedingt OGRE in PureBasic implementieren musste?
Höhere Gewalt? Vom Teufel besessen? Boshaftigkeit?
Eine Implementierung von Irrlicht wäre imho die bessere Lösung gewesen, da er viel leicher zugänglich und genauso mächtig ist. Ausserdem unterstützt er die populärsten Meshformate, anders als OGRE. Wieso dieser Renderer eine so grosse Fanbase ist mir schleierhaft.
Was meint ihr dazu?

Verfasst: 09.07.2005 14:50
von Green Snake
naja, ich denke, fred hat schon richtig entschieden.
ich muss zwar leider zustimmen, diese engine ist nicht viel wert, nur schon wegen dem einen format das geldaen werden kann, mesh

falls das wrklich eine falsche entscheidung gewesen war.
dann kann ich nur sagen, auch fred macht fehler, wie jeder andere mensch.
mann kann in dehalb auch nicht verantwortlich machen.
ich habe wo gelesen, glaube sogar in der hilfe, das noch weitere formate folgen werden.
das hoffe ich, den mit dem jetztigen standpunkt kann man nicht so viel mit 3d anfangen.

ich hoffe das bessert sich mit version 4.0

wie gesagt, jeder macht fehler, also schaue ich das nicht so schlimm an :allright:

Verfasst: 09.07.2005 15:02
von Sebe
Was mir halt spanisch vorkommt:
Sonst basieren doch eigentlich alle Verbesserungen von PB auf der meinung der Community. Gab es irgendwo ne Abstimmung, welche Engine implementiert werden soll? Denn dass eine Engine implementiert wird führe ich auch wieder auf den Ruf der Community zurück: "Wir wollen eine Engine!"
Dann hätte man die Community doch auch abstimmen lassen können oder :?

Verfasst: 09.07.2005 16:10
von Green Snake
ich denke, als pb noch jünger war, dass fred da die ersten sachen auf eigene entscheidung gemacht hat.
klar, könnte er da ne bessere engine nehmen, aber ich denke, er wollte uns einen gefallen machen, damit wir 3d sachen machen können, ohne eine eigene engine coden zu müssen.

wir könnten das fred ja mal mitteilen, und fragen, was er vor hat, ob er diese engine behalten will, oder vielleicht soager eine andere nimmt. :allright:

Verfasst: 10.07.2005 15:40
von NicTheQuick
Ich kenne mich leider nicht so genau mit den ganzen 3D-Engines aus, aber vielleicht beachtet ihr auch nicht den Punkt der Portierbarkeit auf andere Betriebssysteme.

Läuft Irrlicht auch auf Linux usw.?

Verfasst: 10.07.2005 16:20
von Batze
Man kann mit OGRE programmieren!
Ich hab selbst schon ein Programm damit gemacht. <)
Das war garnicht mal so schlecht. Das Problem ist zum einen, das Format von OGRE-Dateien, das so gut wie kein Editor unterstützt (hab Milkshape3D benutzt).
Außerdem sind viele Befehle nicht vernünftig in PureBasic integriert.
Z.B. lassen sich bei animierten Meshs die Animationen nicht wieder abschalten. Das nervt!
Aber es lässt sich doch verwenden.

Verfasst: 10.07.2005 16:29
von Zaphod
niemand sagt, dass es nicht funktioniert damit ein programm zu erstellen, es ist nur einfach furchtbar schei**.

aber für fred gab es sicher eine ganze menge an erwägungen: erweiterbarkeit, einfache integration, api stabilität, lizenz, etc.

Verfasst: 10.07.2005 17:25
von AndyX
OGRE ist eigentlich ne irr geniale Engine. Zumindest in der aktuellen Version, denn in PB ist ne ziemlich alte Version drin...

EDIT: @Snake: Wer hat gesagt dass OGRE nur das .mesh Format laden kann?

Verfasst: 10.07.2005 19:33
von Batze
Was kann OGRE (die in PB verwendete Version) jetzt eigentlich und was funktioniert nicht?

Verfasst: 10.07.2005 19:59
von Green Snake
naja, können...eigentlich viel...nur, es fehlt halt doch noch der rest.

@AndyX

gut, dann zähl mir ein paar andere formate aus...ausser bsp, das für ddie world is.