Seite 1 von 2

LoadMesh get nicht *heul*

Verfasst: 09.07.2005 12:34
von IcedCoffee
Moin

ich abreite jetzt schon seid 12 stunden mit pb [also bin ein richtiger *pro*]
und bin jetzt schon beim ersten prob *toll*

Code: Alles auswählen

If InitEngine3D() And InitSprite() And InitKeyboard() And InitMouse()
  OpenScreen(1024, 768, 32, "LoadMesh")
  
    CreateTexture(1, 256, 256) ; Textur erstellen
    StartDrawing(TextureOutput(1)) 
      Box(0, 0, 256, 256, $FF0000) 
      LineXY(0, 0, 256, 256, $0000FF) 
      FrontColor(255, 255, 255) 
      DrawingMode(1) 
      Locate(100, 100) 
      DrawText("A") 
    StopDrawing()
    CreateMaterial(2, TextureID(1))
    
    CreateMesh(3)
    LoadMesh(3,"Pyramid.mesh")
    CreateEntity(4, MeshID(3), MaterialID(2))
    
    CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100) 
    CameraLocate(0,0,0,10)
  Repeat
    ExamineKeyboard()
  
    RotateEntity(4, 0.3, 0.66, 0.75) 
    
    ClearScreen(0,0,0) 
    RenderWorld() 
    FlipBuffers()
    
    Delay(25)
  Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Else
  MessageRequester("Error : 3D Engine", "Cant init DirectX 3D Engine")
EndIf

End
das^^ ist mein code also ich will nur das mesh laden, in ein 3d objekt verwandeln und dan aufm monitor ausgeben ganz einfach eigentlich
aber mein pc sagt mir:
Error at line 17: Specified #Mesh is not initialized
also in line 17 ist geschrieben: CreateEntity(4, MeshID(3), MaterialID(2))

ps: die mesh datei habe ich mit DeleD 3D gemacht

Verfasst: 09.07.2005 12:40
von Deeem2031
Erstmal musst du keinen Mesh erstellen wenn du ihn danach sowieso lädst. Das "CreateMesh(3)" ist vor dem "LoadMesh(3,"Pyramid.mesh")" also total überflüssig.
"Error at line 17: Specified #Mesh is not initialized" heißt dann warscheinlich, dass das Mesh nicht geladen werden konnte. Versuch einfach mal das Ergebnis von "LoadMesh(3,"Pyramid.mesh")" zu debuggen: "Debug LoadMesh(3,"Pyramid.mesh")"

Aber mal ehrlich, wenn ich mit PB anfange würde, würde ich mich doch nicht gleich auf 3D-Zeug stürzen... aber jedem das seine.

Verfasst: 09.07.2005 12:57
von IcedCoffee
naja ich kann php relativ gut und delphiGL etwas also programmieren kann ich, zumindest so was wie if, for ,etc und OpenGL auch etwas und da dachte ich mir es wird schon nicht so zwar sein gleich mit 3d anzufangen

naja ich habe jetzt debug vor Zeile 17 geschrieben[LoadMesh] und der error kommt immer noch er einzige unter schied der jetzt ist das wenn der error kommt öffnet sich noch ein Fenster [debug output] und da stet drinne 3
ich habe aber keine Ahnung was das heißt

Verfasst: 09.07.2005 13:07
von Batze
Gib doch mal dein Mesh, vielleicht liegts daran. :allright:

Verfasst: 09.07.2005 13:12
von IcedCoffee
Batze hat geschrieben:Gib doch mal dein Mesh, vielleicht liegts daran. :allright:
LINK

Verfasst: 12.06.2007 20:03
von D4uS1
Wurde das Problem gelöst, ich hab nämlich dasselbe, wenn ja sag mir bitte wie!

Verfasst: 12.06.2007 20:12
von ts-soft
St@ndFurz hat geschrieben:Wurde das Problem gelöst, ich hab nämlich dasselbe, wenn ja sag mir bitte wie!
Der Thread ist von 2005.

Das Beispiel aus der Hilfe läuft bei mir Einwandfrei. Wenn dies bei Dir auch
geht, liegts wohl am Mesh oder am Code, den Du dann vielleicht posten
solltest.

Verfasst: 12.06.2007 20:21
von D4uS1
am Code liegts nicht, ich hab das Beispielmesh schonmal eingefügt und das funktioniert. Das Mesh hab ich mit Maya Ogre Exporter exportiert, kann es sein das die Version von dem exportierten Mesh nicht mit der Version von PB übereinstimmt, also das dieses Mesh eine neuere Version benötigt, als PB momentan besitzt?

Verfasst: 12.06.2007 20:26
von ts-soft
Das wird dann so sein, daß das Mesh nicht im richtigem Format vorliegt.
Mußte mal nach Convertern, Exportern usw. suchen, wirst bestimmt was finden.

Verfasst: 12.06.2007 20:27
von D4uS1
Hier ist die Mesh Datei, bitte nicht auslachen, falls es bei euch funktioniert, is nur ein Jet der nicht besonders gelungen ist.
http://cod2-obstclan.de/mesh.zip