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Spriteränder glätten

Verfasst: 03.07.2005 18:21
von ZeHa
Hallo!

Wollt mal fragen, ob es eine relativ simple Möglichkeit gibt, in PB die Ränder eines Sprites zu glätten - natürlich so, daß es auch zum Hintergrund paßt.

Mir ist bisher die Idee gekommen, für jedes Sprite noch ein Alpha-Sprite zu erstellen, das nur aus dem eigentlichen Rand besteht, und dann erst das Alpha-Sprite anzuzeigen und darüber dann das normale Sprite zu kleben. Das ist allerdings ziemlich zeit- und evtl. auch rechenaufwendig.

Sprite3D kann ich leider nicht verwenden, da die auf meiner Grafikkarte nicht so richtig wollen.

Hat jemand 'ne Idee was ich machen könnte?

Verfasst: 03.07.2005 19:56
von vonTurnundTaxis

Verfasst: 03.07.2005 22:36
von ZeHa
Oha... naja da wird das aber genauso vorgeschlagen. Werd wohl nicht drumrum kommen, 2 Sprites zu erstellen (bzw. ein Programm zu schreiben, das dies für mich erledigt :freak: )

Oder ich laß diese Weichzeichnerei einfach ganz weg (wenn's anders nicht klappen sollte 8) )

Verfasst: 03.07.2005 22:49
von Green Snake
naja, du könntest das sprite ja schon so zeichnen.
dafüfr gibts nen trick, der sieht aber hässlich aus, und is nur bei hohen auflösungen zu empfehlen:

du malst einfach jeden 2 pixel transparent :allright:
wenn rosa transparent is, dann etwa so:

blau rosa blau rosa blau
rosa blau rosa blau rosa
blau rosa blau rosa blau

wie gesagt, nich zu empfehlen :allright: