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Möglichkeiten von PureBasic? 3D-Engine? Newbie-Lektüre?

Verfasst: 02.07.2005 17:23
von peak7810
Also, ich hab vor ein paar Monaten schon von PB gehört, und wollte mich jetzt mal damit beschäftigen.

Nun, mich würde interessieren, was damit alles programmiertechnisch möglich ist.

Kann man damit konkurrenzfähige Produkte schaffen?

Wie sieht es aus mit dem Einbinden von 3D Enginesusw. ?

Und die wichtigste Frage, gibts dazu deutsche "absolute Newbie" Lektüre?

Edit by NicTheQuick: Thread-Titel geändert

Verfasst: 02.07.2005 17:31
von AndyX
Willkommen hier erstmal :D

Mit PB kannst du theoretisch fast alles machen (k, wird noch n bisschen dauern, bis es alles kann :mrgreen: )

Konkurrenzfähige Produkte kann man auf jeden Fall schaffen.

Es gibt eine 3dEngine, die schon bei PB dabei ist, aber die ist momentan nicht wirklich ausgereift. Da sollte man schon ne externe Engine nehmen.

Zu PB gibts auch einige Tutorials. Einfach mal stöbern auf www.purearea.net www.purebasic.de www.robsite.de

;)

Greetz,
AndyX

Verfasst: 02.07.2005 17:39
von Green Snake
genau, mit pb kann man fast alles machen, das was man noch nicht kann, kommt noch :lol:
wie andyx sagte.
3d engine is drin, hat auch ein paar nette befehle.
aber is wirklcih nochz nicht ausgereift.
aber man kann sie durchaus verwänden. :allright:

Tutrorials giebts auf www.robsite.de haufenweise :allright:

edit:
andyx hat den link schon gepostet :allright:

Verfasst: 02.07.2005 17:57
von peak7810
Wie sieht es denn mit der Performance aus?

So im Verhältnis zu anderen Sprachen wie z.B. BlitzBasic/BlitzMax, oder eben C++ ?


Und welche externe Engine könnt ihr empfehlen.

Verfasst: 02.07.2005 18:44
von Batze
Angeblich soll'n die Programme kleiner sein als die von C++.
BlitzBasic hab ich auch mal probiert, hat mir aber nicht gefallen.
Das wichtigste ist das du WinAPI super nutzen kannst. :allright:

Aber ne 3D-Engine zum einbinden hab ich auch noch nicht gefunden :cry:

Verfasst: 02.07.2005 19:09
von Green Snake
ja, programme sind kleiner als welche von c++.
desweitern hat pb eine sehr hohe compilirungsrate, ich galube 300000 zeilen pro min. :shock:
pb is in meiner ansicht nur in der 3d programmierung hintendrein.
aber mit 2d giebts keine probleme :allright:

Verfasst: 02.07.2005 19:22
von peak7810
Heisst also, wenn man es ordentlich mit ´ner externen Engine hinbekommt, ists fast perfekt. Korrekt?

Ähm BlitzMax, soll ja auch jetzt C++ ähnlich sein, zumindest die Syntax hat den Anschein, hab mir mal ein paar Qc reingezogen.

Also, ich würde gern ein Spiel in Angriff nehmen, allerdings bräuchte es 3D Unterstützung, also wäre eine "gute" Engine unabdingbar.

Aber ist denn PB nur richtig gut, wenns nich um 3D geht?

Weil, dann wärs nich so gut fürmich geeignet.

Ich würds ja gleich lieber in C++ machen, ist mir aber zu zeitaufwändig.

Verfasst: 02.07.2005 19:35
von MVXA
Das Problem unter PB ist, dass es sich mit OOP schwer tut. Das heißt, dass man die meisten Engines vergessen kann, da diese auf ein OOP Interface aufbauen. Somit bleibt der Kreis der Engines, die man unter PB einsetzen kann sehr klein.

Verfasst: 02.07.2005 19:49
von peak7810
Sehr klein bedeutet aber doch, dass es ein paar gibt, oder? :D

Welche gehören denn dazu?

Verfasst: 02.07.2005 19:59
von AndyX
DarkDragons SenseFlare3D ist glaube ich ziemlich gut.