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Verfasst: 13.06.2005 17:13
von MVXA
Schön zu sehen dass die Entwicklung weiter vorran geht. Ich würde für die Sprites unter Windows auch OpenGL bevorzugen. Man könnte das doch als zusatzfunktion einbinden welches System verwendet werden soll.

Verfasst: 13.06.2005 17:16
von hardfalcon
Jap, find ich auch. Denn einfach blind "nur noch OpenGL" ist blödsinn. DirectX ist oft viel schneller als OpenGL, so unschön das auch klingen mag. Wer ein Beispiel sehen will, braucht sich nur mal die Techdemos von der Irrlicht-Engine anzuschauen, und die FPS-Werte von OpenGL und DX zu vergleichen. Da sind bei mir manchmal fast 50% Unterschied. 50%, die DX schneller ist. :|

Verfasst: 13.06.2005 17:54
von Ynnus
hardfalcon hat geschrieben:Jap, find ich auch. Denn einfach blind "nur noch OpenGL" ist blödsinn. DirectX ist oft viel schneller als OpenGL, so unschön das auch klingen mag. Wer ein Beispiel sehen will, braucht sich nur mal die Techdemos von der Irrlicht-Engine anzuschauen, und die FPS-Werte von OpenGL und DX zu vergleichen. Da sind bei mir manchmal fast 50% Unterschied. 50%, die DX schneller ist. :|
Wieso werden dann Spiele wie Doom III in OpenGL geschrieben, wenn DX so viel schneller sein soll?

Verfasst: 13.06.2005 17:55
von MVXA
Aber die DirectX funktionen grillen meine Grafikkarte -_-. Ist jetzt nur als Beispiel aber mir ist schon mal vorgekommen, dass ein PB Beispiel (ein Spiel wo Fäßer runter kommen) mein System festgefahren hat. Grund: Hitzetod. Das ist auch bei jedem anderem Spiel so was die DirectX Schnitstelle benutzt. Nach ner Zeit wird das System einfach neugestartet und als Gerätefehler getarnt oder wird festgefrohren. Mit nem Ventilator vorm PC, der so groß ist wie die Seitenwand klappt dann alles.

Edit.
OpenGL ist außerdem extrem Grafikkarten und Treiber abhängig. Wenn beides stimmt kann OpenGL sogar schneller als DirectX sein.

Verfasst: 13.06.2005 17:57
von redacid
Sunny hat geschrieben:Wieso werden dann Spiele wie Doom III in OpenGL geschrieben, wenn DX so viel schneller sein soll?
Vielleicht, weil die Entwickler gleich an Portierungen gedacht und sich so die Arbeit erleichtert haben?! Schließlich ist Doom III ja auch schon für den Mac und die XBox erschienen.

Verfasst: 13.06.2005 18:02
von the one and only
Und Linux <)

Verfasst: 13.06.2005 18:07
von Zaphod
ausserdem betrifft das problem der weniger optimierten opengl treiber grade die kleineren karten und 3d chipsätze, auf denen eh niemand versuchen wird doom 3 zu spielen.
die opengl treiber von ati und nvidia wurden sogar extra für doom 3 optimiert. wenn man bei so einem titel gute fps erreicht, ist das schließlich ein wichtiges verkaufsargument.

Verfasst: 13.06.2005 18:09
von hardfalcon
Egal, ist trotzdem besser, wenn selber zwischen DX und OpelGL wählen kann.

Verfasst: 13.06.2005 19:35
von Ynnus
redacid hat geschrieben:
Sunny hat geschrieben:Wieso werden dann Spiele wie Doom III in OpenGL geschrieben, wenn DX so viel schneller sein soll?
Vielleicht, weil die Entwickler gleich an Portierungen gedacht und sich so die Arbeit erleichtert haben?! Schließlich ist Doom III ja auch schon für den Mac und die XBox erschienen.
Naja, viele PS2 Spiele kommen hier auf dem PC mit Direct X. So aufwändig kann dann eine entsprechende Portierung nicht sein.

Verfasst: 13.06.2005 21:08
von Zaphod
ist schon recht aufwendig, aber man kann halt sehr schludern und muß nicht optimieren um ein ps2 spiel auf den pc zu portieren... schließlich ist die ps2 stein alt.