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Grafiken in executeable integrierbar ?

Verfasst: 07.06.2005 17:25
von sqlman
Hallöchen,

gehört vielleicht auch in den Anfängerbereich, falls ja sorry...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Grafiken die man bei einem Spiel verwendet mit in das Executeable zu integrieren ? Also statt mehrerer Loadspritebefehle mit einzelnen Files einen Datenfile ähnlicher eines Memorybereichs einlesen oder diesen an das Executeable binden.

Aktuell fällt mir nur die Idee ein, das ich die Daten an die endgültige Exe (vor exakte Länge bestimmen) einfach anhänge und diese beim Start des Programm auslese (die Dateien dann beim ersten start einfach in das Verzeichnis schreibe.

Falls ncoh jemand Amos vom Amiga kennt, da konnte man irgendwie "Memorybanks" einladen, bzw. die waren dann in der Exe mit hinzugelinkt.

Gruß
Ralf

Verfasst: 07.06.2005 17:37
von Andre
Dafür gibts in PB die Catch...() Befehle.

Sieh Dir mal z.B. in der Hilfe CatchSprite() an, dort gibts auch ein Beispiel.

Verfasst: 07.06.2005 17:37
von Hroudtwolf

Code: Alles auswählen


CatchSprite (1,?Grafik1)
CatchSprite (2,?Grafik2)

; Dein Spielcode
...................
...................
...................
...................
...................

end 

DataSection 
Grafik1: IncludeBinary "Grafik1.bmp"
Grafik2: IncludeBinary "Grafik2.bmp"
EndDataSection

Verfasst: 07.06.2005 17:39
von AndyX

Code: Alles auswählen

;vorher das ganze Initzeugs

CatchSprite(nummer,?ImageLabel)

;und dann halt anzeigen, etc...

End

DataSection
    ImageLabel:
    IncludeBinary "käse.bmp/jpeg/png/alles_was_möglich_ist"
EndDataSection
Hoffe das hilft dir :)

EDIT: /:-> zu spät (doh!)

Greetz,
AndyX

Aha !

Verfasst: 07.06.2005 19:15
von sqlman
Merci Danke Thank You
:mrgreen: