Seite 1 von 2

IBasic

Verfasst: 04.06.2005 22:04
von Sebe
Hat jemand von euch Ahnung von IBasic?
Wie findet ihr das?
Mir ist klar, dass diese Frage im Forum eines Konkurrenzprodukts normalerweise in einen FlameWar ausartet, aber ich vertraue hier einfach mal auf die Vernunft der PBler und die objektive Meinung der PBler+IBler.

Danke :allright:

Re: IBasic

Verfasst: 04.06.2005 22:13
von Kiffi
> Hat jemand von euch Ahnung von IBasic?

in diesem Zusammenhang vielleicht interessant:

http://forums.purebasic.com/english/vie ... hp?t=15021

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 04.06.2005 22:15
von zigapeda
Also...
1. das gehört eigentlich in die Laberecke oder? immerhin sind hier fragen zu code aus anderen sprachen o.ä.
2. zum thema, auf den ersten blick sieht der Editor ziemlich klein aus also das feld zum editieren des cods. kann man zwar auch vergrößern aber gefällt mir trotzdem nicht so

Verfasst: 04.06.2005 22:21
von Kiffi
> 1. das gehört eigentlich in die Laberecke oder?

nein, das passt hier schon rein ("Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.")

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 04.06.2005 23:10
von Sebe
Danke, den Thread hatte ich schon gefunden.
Vielleicht weiss ja sonst noch jemand was :allright:

Verfasst: 05.06.2005 00:37
von Hroudtwolf
Ich weiß nur ,daß I-Basic auch keine schlechte Sprache ist.
Ganz im gegenteil konkuriert sie mit PureBasic um den Umgang mit DirectX.

Ich informiere mich seit kurzem auch über dieses Basic.
Leider findet man ausser dem Forum und einigen nichts sagenden Homepages herzlich wenig darüber.

Schade ist nur ,daß man auch nirgends ein Demo dieser Sprache findet.
Ich suche weiter.

Hier noch ein Zitat vom ADMIN des I-Basic Forums

IBasic Pro is a more advanced language, easily creates DLL's and doesn't require exclusive and constant use of the Windows API.

If you download both demos I think the differences would be quite obvious.

From what I read Purebasics 3D support is not native but depends on OGRE which seems to have a lot of problems. And your pretty much stuck with it.

However with Pro you can easily add a different 3D pak if you don't like the upcoming official one, use COM to access DirectX9, OpenGL is already available through Todd's wrappers, etc. The possibilities are endless.

Not to mention the support from the author ;-)

Verfasst: 05.06.2005 00:43
von Sebe
HIER gibts ne Demo von IBasic Pro. Ich werde mir das auch mal näher ansehen.

Verfasst: 06.06.2005 08:53
von Hroudtwolf
Mit der DEMO kann ich irgendwie nichts anfangen.
Die Sources die anbei sind kann man (ich) nicht ausführen lassen.

Zudem ist die Syntax für meine Begriffe etwas primitiv...

Code: Alles auswählen

$INCLUDE "ibSize.inc"

DEF w1 as WINDOW
OPENWINDOW w1, 0, 0, 350, 350, @MINBOX | @MAXBOX | @SIZE, 0, "Simple Window", &main

CONTROL w1, @BUTTON, "Top", 0, 0, 0, 20, @TABSTOP | @CTLBTNDEFAULT, 1
CONTROL w1, @BUTTON, "Bottom", 0, 0, 0, 20, @TABSTOP | @CTLBTNDEFAULT, 2
CONTROL w1, @BUTTON, "Left", 0, 0, 50, 0, @TABSTOP | @CTLBTNDEFAULT, 3
CONTROL w1, @BUTTON, "Right", 0, 0, 50, 0, @TABSTOP | @CTLBTNDEFAULT, 4
CONTROL w1, @EDIT, "Client", 0, 0, 0, 0, @CTEDITMULTI | @HSCROLL | @VSCROLL, 5
CONTROL w1, @STATUS, "Status", 0, 0, 0, 0, NULL, 6

ibsAddSizer(w1, 6, @ALIGN_STATUSBAR)
ibsAddSizer(w1, 1, @ALIGN_TOP)
ibsAddSizer(w1, 2, @ALIGN_BOTTOM)
ibsAddSizer(w1, 3, @ALIGN_LEFT)
ibsAddSizer(w1, 4, @ALIGN_RIGHT)
ibsAddSizer(w1, 5, @ALIGN_CLIENT)

SENDMESSAGE w1, @IDSIZE, NULL, NULL

WAITUNTIL w1 = NULL

END


SUB main()
   SELECT @MESSAGE
      CASE @IDCLOSEWINDOW: CLOSEWINDOW w1
      CASE @IDSIZE: ibsProcess()
   ENDSELECT
   
   RETURN
ENDSUB
Ich vermisse hier oft ein paar Klammern.

Und im Gegensatz zum Admim des IBasic-Forums glaub ich fest an eine positive Entwicklung von PureBasic ;-)

Admin vom IBASIC Forum hat geschrieben: IBasic Pro is a more advanced language, easily creates DLL's and doesn't require exclusive and constant use of the Windows API.

If you download both demos I think the differences would be quite obvious.

From what I read Purebasics 3D support is not native but depends on OGRE which seems to have a lot of problems. And your pretty much stuck with it.

However with Pro you can easily add a different 3D pak if you don't like the upcoming official one, use COM to access DirectX9, OpenGL is already available through Todd's wrappers, etc. The possibilities are endless.

Not to mention the support from the author Wink

Paul.
OGRE ist nicht das Wichtigste.
Sonst passt bei PB alles ! (Naja OOP !?!?)

Verfasst: 06.06.2005 09:44
von Danilo
Hroudtwolf hat geschrieben:Ich vermisse hier oft ein paar Klammern.
Hast Du überhaupt schonmal BASICs gesehen?

IBasic, FreeBasic, VisualBasic, BlitzBasic, DarkBasic, BCX,
GFA-Basic, PowerBasic, ... irgendwie haben die alle etwas
gemeinsam. PB natürlich nicht. Du darfst nun raten was das ist.

Wahrscheinlich kennst Du nur PB, und "BASIC" nur weil es
zufällig in "PureBasic" enthalten ist. Oder? ;)

Verfasst: 06.06.2005 09:58
von Hroudtwolf
Hast Du überhaupt schonmal BASICs gesehen?
Selbstverständlich. Ganze 18 Jahre und 'zig verschiedene.

IBasic, FreeBasic, VisualBasic, BlitzBasic, DarkBasic, BCX,
GFA-Basic, PowerBasic, ... irgendwie haben die alle etwas
gemeinsam. PB natürlich nicht. Du darfst nun raten was das ist.
Darf ich. Muss ich aber nicht. Da ich mich nicht auf Kosten Anderer profilieren muss.


Wahrscheinlich kennst Du nur PB, und "BASIC" nur weil es
zufällig in "PureBasic" enthalten ist. Oder? Wink
Siehe etwas weiter oben. ;-)