Echtzeit-Raytracing
Verfasst: 29.05.2005 19:45
Seitdem DarkDragon hier im Forum einen Link zu einer Beschreibung von Subsampling bei Raytracing geschrieben hat, hab ich (mal wieder) ein wenig mit Raytracing rumexperimentiert. Aber diesmal ist sogar etwas halbwegs Sinnvolles bei rausgekommen 
Es läuft zwar nicht sonderlich schnell (bei mir 4-11 FPS), aber es ist auch alles in PB geschrieben und kein bischen optimiert. Subsampling ist bisher auch nur in der Horizontalen eingebaut, dort liegt also auch nochmal ein Möglichkeit das Programm zu optimieren.
Download: www.deeem2031.de/Raytracing.exe
Steuerung:
Pfeiltasten,a,y: Kamera bewegen
e,s,d,f: Kamera drehen
F1: Zeigt welche Pixel berechnet wurden
F2: unwichtig (buggy)
F3: Kamera um die Kugeln drehen
+,-,1,2: Eigenschaften vom Subsampling verändern
3,4: maximale Anzahl von Reflektionen verändern
Und noch ein Screenshot:

Das Ganze ist wie gesagt mehr Spielerei als Ernst, ich wollte aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören
BTW. das die Kamera nicht richtig funkioniert (die Kugeln werden unter bestimmten umständen schief/länglich) weiß ich.

Es läuft zwar nicht sonderlich schnell (bei mir 4-11 FPS), aber es ist auch alles in PB geschrieben und kein bischen optimiert. Subsampling ist bisher auch nur in der Horizontalen eingebaut, dort liegt also auch nochmal ein Möglichkeit das Programm zu optimieren.
Download: www.deeem2031.de/Raytracing.exe
Steuerung:
Pfeiltasten,a,y: Kamera bewegen
e,s,d,f: Kamera drehen
F1: Zeigt welche Pixel berechnet wurden
F2: unwichtig (buggy)
F3: Kamera um die Kugeln drehen
+,-,1,2: Eigenschaften vom Subsampling verändern
3,4: maximale Anzahl von Reflektionen verändern
Und noch ein Screenshot:
Das Ganze ist wie gesagt mehr Spielerei als Ernst, ich wollte aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören

BTW. das die Kamera nicht richtig funkioniert (die Kugeln werden unter bestimmten umständen schief/länglich) weiß ich.