Windows: Verknuepfungen

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
cpm81929

Windows: Verknuepfungen

Beitrag von cpm81929 »

Hier mal wieder eine knifflige Anforderung, an der ich mir meine Zaehne ausbeisse.

Ich habe ein Programm in einem Verzeichnis mit diversen Unterverzeichnissen installiert. Dies Programm laeuft einwandfrei.
Da sich die Version des Programmes staendig aendert, moechte ich diees Programm immer in Versionsabhaengigen Verzeichnissen installieren.
Z.B.:
Prog.v01
Prog.v02
Prog.v03

Ein fremdes Programm, welches das oben genannte Programm startet, soll auf ein Verzeichnis zugreifen, wo die Konfigurationsdateien liegen. Dazu habe ich eine Kopie des Verzeichnisse Prog.v01 als Verzeichnis Mandant.01 abgelegt.

Aus dem Verzeichnis Mandant.01 sollen alle statischen Dateien auf ein mandantenabhaengiges Zeiger-Verzeichnis mit Namen Mandant.z01 verknuepft sein. Dieses Zeigerverzeichnis wiederum soll auf eines der Versionsverzeichnisse zeigen.

Unter Linux loese ich dieses Konstrukt mit dem ln-Befehl, was auch hervorragend funktioniert.
Unter Windows habe ich das Problem, das ich keine Verlinkung auf einen Link hinbekomme, da dieser immer auf die Originaldatei zeigt. Wenn ich dann die Zeiger-Verknuepfung aendere ist die Verknuepfung immernoch auf der alten Datei.

Hoffe auf eure zahlreichen Antworten.

Gruss Christian