Kleine Spielerei für Dia-Show
Verfasst: 09.05.2025 11:41
Hi zusammen,
hier mal eine gemeinsame "Just for Fun" Spielerei als Aufgabe oder so. Soll kein Wettbewerb sein, sondern einfach mal so zum Zeitvertreib. Vielleicht brauchs doch mal jemand.
Also, ich habe 4 Bilder im Format 1920 x 1080 Pixel in einem Verzeichnis. Sie sind benannt in "1.JPG", "2.JPG", "3.JPG" und "4.JPG"
Es geht nun darum diese Bilder nicht nur langweilig anzuzeigen, sondern mit einem Effekt darzustellen.
Sei es Ein-/Ausblenden, Hereinscrollen oder was auch immer, lasst Euch mal was einfallen.
Ich fange spektakulär an
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hier mal eine gemeinsame "Just for Fun" Spielerei als Aufgabe oder so. Soll kein Wettbewerb sein, sondern einfach mal so zum Zeitvertreib. Vielleicht brauchs doch mal jemand.
Also, ich habe 4 Bilder im Format 1920 x 1080 Pixel in einem Verzeichnis. Sie sind benannt in "1.JPG", "2.JPG", "3.JPG" und "4.JPG"
Es geht nun darum diese Bilder nicht nur langweilig anzuzeigen, sondern mit einem Effekt darzustellen.
Sei es Ein-/Ausblenden, Hereinscrollen oder was auch immer, lasst Euch mal was einfallen.
Ich fange spektakulär an

Code: Alles auswählen
UseJPEGImageDecoder()
#ScreenWidth = 1920
#ScreenHeight = 1080
If OpenWindow(0,100,100, #ScreenWidth, #ScreenHeight, "SHOW", #PB_Window_BorderLess)
If InitSprite() = 0 Or InitKeyboard() = 0
MessageRequester("Fehler", "Konnte Grafiksystem nicht initialisieren.", #PB_MessageRequester_Ok)
End
EndIf
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,#ScreenWidth,#ScreenHeight,0,0,0)
For t=1 To 4
LoadSprite(t, "C:\Temp\"+Str(t)+".jpg",#PB_Sprite_AlphaBlending)
Next
For s=1 To 4
; ***** ab hier kommt Euer Effekt *****
For t=0 To 255 Step 5
ClearScreen(0)
DisplayTransparentSprite(s,0,0,t)
FlipBuffers()
Delay(10)
Next
Delay(2000)
For t=255 To 0 Step -5
ClearScreen(0)
DisplayTransparentSprite(s,0,0,t)
FlipBuffers()
Delay(10)
Next
; ***** bis hierhin *****
Next
EndIf
End