Seite 1 von 1

Compiler funktioniert nicht

Verfasst: 11.12.2024 14:59
von bytegetter
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen MacMini M1 mit installierten xcode-Tools.

Ich hatte heute die letzte PureBasic-Version von der Homepage installiert. Ich hatte ein Demoprogramm geladen und versucht zu kompilieren.

Version:
PureBasic 6.12 LTS - C Backend (MacOS X - arm64)

Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung:
Undefined symbols for architecture arm64:
"_objc_msgSend$AddGadgetItem:text:image:flags:", referenced from:
_PB_AddGadgetItem3 in Gadget.a(AddGadgetItem.o)
_PB_AddGadgetItem2 in Gadget.a(AddGadgetItem.o)
_PB_AddGadgetItem in Gadget.a(AddGadgetItem.o)
"_objc_msgSend$ClearGadgetItems", referenced from:
_PB_ClearGadgetItems in Gadget.a(ClearGadgetItems.o)
...
Was mache ich falsch?

Re: Compiler funktioniert nicht

Verfasst: 11.12.2024 23:37
von mk-soft
Welche OS Version ?
Welche Command Line Tools Version ?

Ich habe zwar ein Intel, aber das hatte ich noch nicht. Im englischen Forum haben auch einige eine Mac mit M1 oder M2.

Re: Compiler funktioniert nicht

Verfasst: 12.12.2024 12:31
von bytegetter
MAC: Mac mini, Apple M1, 15.1.1 (24B91)
XCODE:Version 16.1 (16B40) (kam als Autoupdate)

Auf einem MacBook mit M2 max und 14.xx MacOs funktioniert das.

Re: Compiler funktioniert nicht

Verfasst: 12.12.2024 21:27
von mk-soft
Melde dich im englischen Forum mal an und frage dort mal nach ...

Zum übersetzen verwendet ich immer deepl.com

Re: Compiler funktioniert nicht

Verfasst: 12.12.2024 21:55
von bytegetter
Hast du mal einen Link?

Re: Compiler funktioniert nicht

Verfasst: 12.12.2024 23:23
von mk-soft

Re: Compiler funktioniert nicht

Verfasst: 13.12.2024 15:28
von bytegetter