Seite 1 von 1
Terrain nicht sichtbar
Verfasst: 22.07.2023 22:44
von Power P
Hallo...
...ich nutze Purebasic 6.02 unter Windows. Leider sind in den Beispielen die mit Terrains zu tun haben, die Terrains selbst nicht sichtbar.
Lässt sich das irgendwie beheben?
Der Screenshot ist von der "Terrain.pb".
Danke...

Re: Terrain nicht sichtbar
Verfasst: 23.07.2023 14:25
von Power P
Habe es gerade hinbekommen. Jetzt funktioniert es...

Re: Terrain nicht sichtbar
Verfasst: 23.07.2023 20:43
von HeX0R
Bitte auch an andere denken.
Wenn der nächste dieses Problem hat und diesen Beitrag findet, wird ihm das nicht wirklich helfen.
Also, wie genau hast Du es hinbekommen, bzw. was hast Du falsch gemacht?
Re: Terrain nicht sichtbar
Verfasst: 24.07.2023 00:27
von Power P
Ich verwende das DirectX9 Subsystem.
Unter "Preferences - Compiler - Defaults" bei "Library Subsystem:" DirectX9 eintragen und bestätigen. Das wars auch schon... Die Terrains sind wieder sichtbar.
Ob dies die beste Lösung ist, kann ich leider nicht sagen. Aber es funktioniert erstmal.
Re: Terrain nicht sichtbar
Verfasst: 28.10.2023 09:06
von xperience2003
habe das gleiche problem...und auf linux gibts keine subsystemwahl
Re: Terrain nicht sichtbar
Verfasst: 28.10.2023 15:35
von mk-soft
Bei macOS und Linux ist es automatisch OpenGL. Kannst auch auch Windows als SubSystem eintragen
Es muss nicht als Default eingetragen werden. Es auch einzeln unter Compiler Option.
Re: Terrain nicht sichtbar
Verfasst: 04.11.2023 11:09
von xperience2003
Bei macOS und Linux ist es automatisch OpenGL. Kannst auch auch Windows als SubSystem eintragen
Es muss nicht als Default eingetragen werden. Es auch einzeln unter Compiler Option.
was ?!
unter linux (mint) : habe mir die aktuelle pb version runtergeladen und installiert und zusätzlich dieses nvidia cg tools dingens
terrain nicht sichtbar
unter windows: habe mir die aktuelle pb version runtergeladen und installiert
terrain nur mit DirectX9 subsystem sichtbar
nun nochmal meine frage, wie kann ich unter linux die terrainbeispiele starten, mit einem sichtbarem terrain ?
(unter windows kann ich mit dx9 leben

)
unter linux gehen bei mir auch die gui-beispiele nicht, weil der mousezeiger nur rumruckelt
bzw, alles was mit mousezeiger zu tun hat ist nur am ruckeln und das seit einigen vorgänger versionen
Re: Terrain nicht sichtbar
Verfasst: 04.11.2023 11:16
von xperience2003
sache ist die, habe mich die letzten 14 tage echt mit pb-ogre angefreundet, die effekte sind gut, die handhabung geht und die phyikengine läuft sauber
bekomme es sogar hin meine meshes zu portieren ..was ein grauss
und nun geht terrain nicht und ich möchte definitiv für windows und linux meine sachen programmieren
Re: Terrain nicht sichtbar
Verfasst: 04.11.2023 12:13
von HeX0R
Du solltest das besser im englischen Forum platzieren, zum einen rennen dort mehr 3D Gurus rum und zum anderen würde ich es als Bug bezeichnen.
Auch dass das Terrainbeispiel unter Windows nicht mit OpenGL läuft, kann ja nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.