KI und Purebasic Programmierung

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Heinz Mendax
Beiträge: 50
Registriert: 29.03.2013 12:25
Wohnort: Eisenach

KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von Heinz Mendax »

Hallo !
Durch die Verwendung von Chat-GPT ist es möglich, zu bestimmten Themen Programmcode
auch für Purebasic zu generieren. So hat z.B. zu dem Thema MPO-Datei das Programm folgenden
Code erstellt.:

Code: Alles auswählen

; Purebasic-Code für MPO-Datei-Erstellung

IncludeFile "mpo.pbi" ; Laden der MPO-Bibliothek

; Definieren der Variablen
Global Width, Height, BytesPerPixel, ImageSize, ImageData, MpoData
Global LeftImage, RightImage, MpoFile

Width = 640 ; Breite des Bildes
Height = 480 ; Höhe des Bildes
BytesPerPixel = 3 ; Bytes pro Pixel (RGB-Bild)
ImageSize = Width * Height * BytesPerPixel ; Größe des Bildes in Bytes

; Erstellen der linken Bild-Daten
CreateImage(LeftImage, Width, Height, BytesPerPixel)
For y = 0 To Height - 1
    For x = 0 To Width - 1
        WritePixel(LeftImage, x, y, RGB(Rnd(255), Rnd(255), Rnd(255)))
    Next
Next

; Erstellen der rechten Bild-Daten
CreateImage(RightImage, Width, Height, BytesPerPixel)
For y = 0 To Height - 1
    For x = 0 To Width - 1
        WritePixel(RightImage, x, y, RGB(Rnd(255), Rnd(255), Rnd(255)))
    Next
Next

; Kombinieren der linken und rechten Bilder in eine MPO-Datei
CreateMpo(MpoData)
AddMpoImage(MpoData, LeftImage, RightImage)
SaveMpoFile(MpoData, "test.mpo")
CloseMpo(MpoData)

; Freigeben der Speicherressourcen
FreeImage(LeftImage)
Abgesehen davon,daß die Syntax sicher durch die KI nachempfunden und richtig erstellt werden kann,
ist wahrscheinlich auch die Befehlfolge richtig. Woher kennt die KI aber die mpo.pbi . Der Code gibt ganz
klar die Verwendung von CreateMpo,AddMpoImage,SaveMpoFile und CloseMpo an als Inhalt der mpo.pbi.
Wer hat die mpo.pbi erstellt und wo kann sie heruntergeladen werden. Ich wäre an dieser Bibliothek
sehr interessiert.
Heinz
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von jacdelad »

Meine Vermutung ist, dass die KI einen Code einer anderen Sprache an PureBasic angepasst hat. Die mpo.pbi wird wohl nicht existieren.
Die Verwendung von Chat-GPT wurde schon mehrfach im englischen Forum diskutiert. Ich kann dir nur empfehlen vorsichtig mit dem zu sein, was du eingibst. Hinter Chat-GPT stecken im Endeffekt auch nur Googleabfragen und Datensammlung. Das Ergebnis mag auf den ersten Blick gut sein und ganz einfache Probleme kann die KI auch für PureBasic lösen, aber spätestens mit steigender Komplexität wird's Murks.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Benutzeravatar
Qnode
Beiträge: 67
Registriert: 19.07.2018 20:41
Computerausstattung: i5, 16GB RAM, Win10, PureBasic 6.00 (Windows - x64)

Re: KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von Qnode »

jacdelad hat geschrieben: 09.03.2023 06:36 ... Ich kann dir nur empfehlen vorsichtig mit dem zu sein, was du eingibst. Hinter Chat-GPT stecken im Endeffekt auch nur Googleabfragen und Datensammlung. Das Ergebnis mag auf den ersten Blick gut sein und ganz einfache Probleme kann die KI auch für PureBasic lösen, aber spätestens mit steigender Komplexität wird's Murks.
Hmmm... mir ist die ganze KI-Geschichte noch ziemlich unheimlich, aber nach dem, was du sagst, könnte ich mir einen Einsatz in der Zukunft bei gewissen Szenarien durchaus vorstellen.
- Im Prinzip könnte das einen Teil der Programmierarbeit in Richtung deklarativer Programmierung verschieben. Ich formuliere erstmal nicht wie etwas gemacht wird, sondern was ich erreichen will. Das könnte für Anfänger interessant sein, um zu lernen oder auch um Wissenslücken zu überbrücken.
- Vielleicht hilft es auch, wenn man mal wieder eine Denkblockade hat. Wenn ich ein Stück Code habe, das ums Verrecken nicht laufen will... hey, KI, wie würdest du das schreiben? Nicht als der allmächtig Wissende, sondern als Denkanstoß für mich.

... ist vielleicht noch ferne Zukunftsmusik und mir ist auch noch nicht klar, ob das alles wirklich wünschenswert ist, aber darüber nachdenken ist ja nicht verboten 8)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von NicTheQuick »

jacdelad hat geschrieben: 09.03.2023 06:36 Meine Vermutung ist, dass die KI einen Code einer anderen Sprache an PureBasic angepasst hat. Die mpo.pbi wird wohl nicht existieren.
Die Verwendung von Chat-GPT wurde schon mehrfach im englischen Forum diskutiert. Ich kann dir nur empfehlen vorsichtig mit dem zu sein, was du eingibst. Hinter Chat-GPT stecken im Endeffekt auch nur Googleabfragen und Datensammlung. Das Ergebnis mag auf den ersten Blick gut sein und ganz einfache Probleme kann die KI auch für PureBasic lösen, aber spätestens mit steigender Komplexität wird's Murks.
Das ist falsch. Hinter ChatGPT stecken keinerlei Googleabfragen. Ich weiß nicht woher du das hast. ChatGPT hat ein finales Gehirn, was mit Daten bis Ende 2021 gefüttert wurde. Seitdem hat es keinerlei Input mehr bekommen. Dementsprechend kann es dir auch nicht bezüglich neuerer Informationen helfen.

Viel interessanter ist der Bing Chat. Er nutzt die ChatGPT engine, aber nutzt im Hintergrund die Bing-Suchmaschine um an aktuelle Informationen zu kommen.
Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von TroaX »

Das Thema KI und programmieren ist auch immer abhängig von der Fülle an Informationen, die man mit der Engine sammeln konnte. Oftmals bei kleineren Sprachen/Frameworks haut es gerne mal daneben. Gerade versierte Programmierer haben hier die Möglichkeit, die KI mit den entsprechenden Dialogen zu trainieren. Aber zu erwarten, das ChatGPT immer exakt lauffähigen Code produziert, obwohl man das selber garnicht validieren kann (bezogen auf die Hoffnung, das es mal Programmierer ersetzen könnte), ist doch schon sehr kurz gedacht und wenn es in den Bereich Security geht, ggf. auch schon sehr gefährlich. Da sind wir wirklich noch sehr weit weg.

ChatGPT kann mit dem FatFreeFramework und PHP ein dynamisches Routing auf die Verzeichnisstruktur gemapped selber schreiben. Allerdings muss das so ausführlich der KI beschrieben werden, das man deutlich schneller ist, wenn man den Code selber schreibt. Ums testen kommt man dann sowieso nicht herum. Denn das macht ChatGPT nicht. Es kann also keine Codes auf Funktion prüfen, bevor es einem selbigen ausspuckt. Es geht davon einfach aus, weil es für die KI so logisch funktionieren muss.

Als Denkstütze muss ich aber sagen, ist es genial. Den Code zu lesen, kann einem sehr schnell einen Geistesblitz verschaffen oder sich zu einer abweichenden Lösung inspirieren. Es ist eher, als würde man mit einem guten Kumpel locker Ideen austauschen, als ernsthaft zusammen an etwas zu arbeiten.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von NicTheQuick »

Ich glaube KI könnte in Zukunft nützlich dafür werden Bugs in Codes zu finden. Entweder durch das Lesen des Codes selbst oder durch das Generieren bestimmter Eingaben, die den Bug auslösen, oder beides im Zusammenspiel. Es gibt zwar schon gute Code Fuzzer, aber eine KI dahinter könnte die Effizienz sicherlich nochmal enorm steigern.

Und bezüglich des Code-Schreibens: Da wird es mit Sicherheit in Sachen Autovervollständigung super Dienste leisten. Aber ohne eine saubere Test-Suite dahinter zu haben, würde ich noch lange keinem KI-geschriebenen Code trauen. Also vielleicht könnte Test-driven Development damit funktionieren. Man schreibt also Tests, die Funktionalität überprüfen und die KI erzeugt den Code, der die Tests erfüllen muss.

Aber mal sehen, da draußen sind schlauere Menschen am Werk, die sicherlich schon so einiges in der Richtung probieren.
Bild
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von jacdelad »

@Nic: Dann bleibt die Frage, wo die Daten von Chat-GPT bis 2021 herkommen?! In dem Fall tippe ich auf "alte Googleabfragen".
So oder so, es ist keine wirkliche KI. Die KIs von heute sind nur extrem verzweigte If-Abfragen. In Zukunft wird sich das natürlich ändern, aber heute kaut Chat-GPT nur das wieder was es einmal gefüttert bekommen hat...ein bisschen aufbereitet.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von NicTheQuick »

jacdelad hat geschrieben: 10.03.2023 06:47 @Nic: Dann bleibt die Frage, wo die Daten von Chat-GPT bis 2021 herkommen?! In dem Fall tippe ich auf "alte Googleabfragen".
So oder so, es ist keine wirkliche KI. Die KIs von heute sind nur extrem verzweigte If-Abfragen. In Zukunft wird sich das natürlich ändern, aber heute kaut Chat-GPT nur das wieder was es einmal gefüttert bekommen hat...ein bisschen aufbereitet.
Wieder beides falsch. :wink:
ChatGPT hat seine Daten nicht aus Google-Abfragen, sondern aus Datenquellen wie Wikipedia, Büchern, Presseartikel, wissenschaftlichen Papern und ähnlichem. Anders geht's ja auch nicht. Für Google-Abfragen brauchst du ja erst mal ein Thema, das du googlen möchtest. ChatGPT hat einfach alles bekommen.
Und von wegen extrem verzweigte If-Abfragen. Du redest gerade über KIs als wäre es noch das Jahr 2000. Heutzutage arbeiten KIs nur noch mit neuronalen Netzwerken, die auf verschiedene Arten trainiert werden können. Das Thema ist mittlerweile so komplex, niemand baut da mehr einzelne If-Abfragen, es wird immer alles trainiert.
Bild
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von jacdelad »

Gut, ich drücke mich vielleicht nicht besonders klug aus und habe es auch mehr vereinfacht, als es dem Ding gerecht wird. Aber es gibt auch genug andere Leute, die sich mehr als ich damit auskennen, die konkret Stellung dazu beziehen:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/kolu ... 47860.html
https://www.aachener-zeitung.de/app/con ... d-84666781

Fakt ist, es ist keine richtige KI. Von richtigen KIs sind wir noch Jahre oder Jahrzehnte entfert (obwohl ich überzeugt bin, dass sie irgendwann kommen). Chat-GPT ist und bleibt aber ein Textgenerator.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KI und Purebasic Programmierung

Beitrag von NicTheQuick »

jacdelad hat geschrieben: 10.03.2023 14:24 Gut, ich drücke mich vielleicht nicht besonders klug aus und habe es auch mehr vereinfacht, als es dem Ding gerecht wird. Aber es gibt auch genug andere Leute, die sich mehr als ich damit auskennen, die konkret Stellung dazu beziehen:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/kolu ... 47860.html
https://www.aachener-zeitung.de/app/con ... d-84666781

Fakt ist, es ist keine richtige KI. Von richtigen KIs sind wir noch Jahre oder Jahrzehnte entfert (obwohl ich überzeugt bin, dass sie irgendwann kommen). Chat-GPT ist und bleibt aber ein Textgenerator.
Also willst du jetzt darüber diskutieren, was die Definition von "Künstliche Intelligenz" ist? Das macht glaube ich keinen Sinn.
Den Text vom Tagesspielen hab ich gelesen. Die Aachener Zeitung lässt mich nicht über ihren Cookie-Banner hinweg kommen, hab ich also nicht gelesen. Aber ich weiß auch nicht, was du mir damit sagen willst.
Eine künstliche Intelligenz wird gut in Wikipedia erklärt:
Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.), englisch artificial intelligence, ist ein Teilgebiet der Informatik, es umfasst alle Anstrengungen, deren Ziel es ist, Maschinen intelligent zu machen. Dabei wird Intelligenz verstanden als die Eigenschaft, die ein Wesen befähigt, angemessen und vorausschauend in seiner Umgebung zu agieren; dazu gehört die Fähigkeit, Sinneseindrücke wahrzunehmen und darauf zu reagieren, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und als Wissen zu speichern, Sprache zu verstehen und zu erzeugen, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.
Demnach ist ChatGPT natürlich eine KI. Was du meinst ist vermutlich eine Art allumfassende KI, die wirklich in jeder Hinsicht alle Eingaben versteht und sinnvolle Ausgaben erzeugen kann. Wir können aber auch gerne den Begriff "Maschinelles Lernen" nutzen, was ein Teilgebiet der künstlichen Intelligenz ist. Darunter gibt es dann noch "Deep Learning", was sich hauptsächlich mit neuronalen Netzen beschäftigt um große Datensätze zu analysieren. Und es gibt insgesamt viele verschiedene Art von neuronalen Netzen, wie zum Beispiel Feedforward-Netze, Convolutional Neural Networks, Recurrent Neuronal Networks, uvm. Teilweise werden die verschiedenen Arten auch miteinander kombiniert und ein "Gehirn" für ganz bestimmte Anwendungsfälle zu schaffen, die dann möglichst effizient benutzt werden können. Aber ich glaube so langsam drifte ich etwas ab.
Bild
Antworten