Grundgerüst 3D-Welt und Lauftext
Verfasst: 24.12.2022 00:29
Hallo Forum-Gemeinde!
Ich bin blutiger Anfänger was PB betrifft. Habe zwar schon in VB6 und XProfan programmiert und versuche mich grad an BureBasic.
Consolenanwendungen habe ich mit PB schon programmiert. Nun wollte ich mal etwas mit Grafik machen. Etwas sehr einfaches.
Habe mir das Beispielprogramm Text3D.pb vorgenommen und wollte es so abspecken das ich zwei Laufschriften auf dem Bildschirm bringe aber es
scheitert schon an den einfachsten Dingen und es hagelt Fehler.
Meine Fragen:
Wie sieht eigentlich der minimale Code zur Initialisierung einer 3dWelt aus (Grundgerüst mit beenden durch ESC ohne Fehlerabfragen)?
Wie zum T***el erstelle ich eine einfache Laufschrift am oberen und unteren Bildschirmrand?
Wie lade ich ein Bild in eine Box in die 3D-Welt. Also nicht als Hintergrund sondern so, dass ich vielleicht drei Bilder gleichzeitig auf
dem Bildschirm darstellen und bewegen kann. Lade ich die dann als Sprite?
Wäre toll, wenn ihr mir ein Beispiel für einen MinimalCode geben könnt.
Gruß, Markus
Ich bin blutiger Anfänger was PB betrifft. Habe zwar schon in VB6 und XProfan programmiert und versuche mich grad an BureBasic.
Consolenanwendungen habe ich mit PB schon programmiert. Nun wollte ich mal etwas mit Grafik machen. Etwas sehr einfaches.
Habe mir das Beispielprogramm Text3D.pb vorgenommen und wollte es so abspecken das ich zwei Laufschriften auf dem Bildschirm bringe aber es
scheitert schon an den einfachsten Dingen und es hagelt Fehler.
Meine Fragen:
Wie sieht eigentlich der minimale Code zur Initialisierung einer 3dWelt aus (Grundgerüst mit beenden durch ESC ohne Fehlerabfragen)?
Wie zum T***el erstelle ich eine einfache Laufschrift am oberen und unteren Bildschirmrand?
Wie lade ich ein Bild in eine Box in die 3D-Welt. Also nicht als Hintergrund sondern so, dass ich vielleicht drei Bilder gleichzeitig auf
dem Bildschirm darstellen und bewegen kann. Lade ich die dann als Sprite?
Wäre toll, wenn ihr mir ein Beispiel für einen MinimalCode geben könnt.
Gruß, Markus