Anfängerproblem mit Comboboxgadget

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
cosmo
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2022 22:26

Anfängerproblem mit Comboboxgadget

Beitrag von cosmo »

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Versuch ein ComboboxGadget mit Elementen zu füllen immer die Fehlermeldung, dass ich das #Gadget nicht initialisiert hätte.
Was ist damit gemeint?

Gruß, Cosmo.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Anfängerproblem mit Comboboxgadget

Beitrag von Kiffi »

Sowas tritt auf, wenn Du ein ComboBoxGadget mit beispielsweise der Gadgetnummer 0 hast:

Code: Alles auswählen

ComboBoxGadget(0, ...
... aber ein AddGadgetItem mit einer anderen Gadgetnummer durchführst:

Code: Alles auswählen

AddGadgetItem(1, ...
Hygge
cosmo
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2022 22:26

Re: Anfängerproblem mit Comboboxgadget

Beitrag von cosmo »

hmm, ich hab ihm einen Namen bei „Variable“ gegeben und soweit ich das richtig im generierten Quellcode des Formulars sehe, wird dieser auch richtig in der Deklaration des Gadgets verwendet.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Anfängerproblem mit Comboboxgadget

Beitrag von Kiffi »

So ohne geposteten Code können wir ab jetzt nur noch raten, warum es nicht funktioniert.

Ich würde vermuten, dass sich das Problem behebt, wenn Du EnableExplicit (s.u.) verwendest.
Aktiviert den Explizit-Modus. Wenn aktiviert, werden alle nicht ausdrücklich mittels Define, Global, Protected oder Static deklarierten Variablen nicht akzeptiert und der Compiler wird eine Fehlermeldung ausgeben. Dies kann helfen, Schreibfehler bei der Verwendung von Variablen auszumerzen.
Hygge
Benutzeravatar
PureUser1966
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017 21:03
Wohnort: Cologne / Germany

Re: Anfängerproblem mit Comboboxgadget

Beitrag von PureUser1966 »

Eventuell liegts auch daran das du das Gadget schon mit Item(s) füllst und danach erst erstellst.
Korrekt wäre also zuerst
ComboboxGadget(#GADGETID......)

und danach erst mit
AddGadgetItem(#GADGETID,.....)
Items zur Liste hinzufügen.
move.w #$7fff, $dff09a
ILLEGAL
Axolotl
Beiträge: 146
Registriert: 31.12.2008 16:34

Re: Anfängerproblem mit Comboboxgadget

Beitrag von Axolotl »

cosmo hat geschrieben: 21.11.2022 00:24 ... und soweit ich das richtig im generierten Quellcode des Formulars sehe, wird dieser auch richtig in der Deklaration des Gadgets verwendet.
Ja, können wir ja leider nicht sehen. Wie Kiffi schon geschrieben hat: Ein lauffähiger Quellcode ist immer hilfreich.
Ansonsten deinen Code einfach mal mit dem Beispiel aus der Hilfe vergleichen....
Die Hilfe ist dein Freund.

Mein zusätzlicher Tipp: Entgegen der Hilfe immer mit Konstanten arbeiten.
So zum Beispiel.

Code: Alles auswählen

Enumeration EWindow  ; <-- Name hilft, wenn man weitere Definitionen in Include-Dateien verwenden möchte. 
  #WINDOW_Main 
EndEnumeration 

Enumeration EGadget  ; Beispielhaft  (Kann man so machen, muss man aber nicht) 
  #GADGET_BtnClose       ; Button 
  #GADGET_StrDestDir     ; String 
  #GADGET_CbbParameter   ; Combobox 
  #GADGET_ChkSaveToFile  ; Checkbox 
  ; ... 
EndEnumeration 
Mostly running PureBasic <latest stable version and current alpha/beta> (x64) on Windows 11 Home
cosmo
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2022 22:26

Re: Anfängerproblem mit Comboboxgadget

Beitrag von cosmo »

PureUser1966 hat geschrieben: 21.11.2022 13:51 Eventuell liegts auch daran das du das Gadget schon mit Item(s) füllst und danach erst erstellst.
...
Das wars! :oops:
Danke an alle :allright:
Benutzeravatar
PureUser1966
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017 21:03
Wohnort: Cologne / Germany

Re: Anfängerproblem mit Comboboxgadget

Beitrag von PureUser1966 »

Der Klassiker... Gerne, und weiterhin Happy Coding ;-)
move.w #$7fff, $dff09a
ILLEGAL
Antworten