Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von HeX0R »

Ich persönlich halte auch nix von so einem Schwanzvergleich.
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von jacdelad »

Bild
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von ccode_new »

Ist Inline-C mit Code-Optimierung schneller?
(Ansonsten sind die Schwankungen ja sehr minimal.)
Das mit den 3x schneller war nur ein Beispiel und muss sich nicht auf eine einzelne Schleifenabarbeitung beziehen.
Wenn man es z.B schaffen würde komplexe Programme mit "Thread-Handhabung" oder GPU-Berechnungen zu optimieren wäre das auch toll.
(Kann das jemand hier?)

Test:

Code: Alles auswählen

;ImportC "-O3 -ffast-math" : EndImport

Define x.d = 1
Define i.i = 0
Define StartTime.i
Define EndTime.i

OpenConsole()

; !volatile int i = 0;
; !volatile double x = 1;

!int i = 0;
!double x = 1;
!const double val = 0.621;
!double start = clock();
!for(i=0; i <= 99999998; i++)
!{
!x = ((i+i+2*i)+val) / x;
!};
!double ende = (clock() - start) / 1000;
!printf("%f\n%f\n", x, ende);

;7051.5711976436

PrintN("Press ENTER to exit. . .")
Input()
;gcc -Wall -o test test.c -O3 -ffast-math
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Blitzer
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2004 14:33
Wohnort: Lower Saxony

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von Blitzer »

@ST4242
Hallo
kleine Frage arbeiten alle Basic Dialekte mit 64 Bit Integern oder eventuell mit 32 Bit?

Dies könnte die Unterschiede ebenso erklären.

Gruß
Gute Frage: ... "Alle Basic-Dialekte ...". / Wäre damit im Ergebnis ausgeglichen...

Leider wieder nicht das Thema. Ebenso ist es sinnlos, die Stärken (Grafik) und Schwächen (Datenbanken) der einzelnen Dialekte unter die Lupe zu nehmen. Daher die einfache Kernaufgabe für Rechner: Rechne mit einer bestehenden Formel Primzahlen aus.

@ccode_new
Warum ein neues Fass aufmachen? Das erinnert mich an 'Bloatware' (https://de.wikipedia.org/wiki/Bloatware)

Ich hatte ursprünglich vor, B4X in den Vergleich mit aufzunehmen. Aber letztendlich wird immer eine virtuelle Maschine gefüttert. Das würde das Ergebnis unbrauchbar machen, bzw. verfälschen.

Hier geht es weiterhin um den augenscheinlichen Vergleich eines Gerätes mit der Benutzung von unterschiedlichen Basic-Dialekten zu verschiedenen Betriebssystemen. Bei der Kernaufgabe (Schleifendurchlauf mit Formel) werden aber große Unterschiede (bis zu 50%) deutlich.

Blitzer
(Ich wünsche jeden der mich kennt, 10 x soviel wie er mir gönnt)
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von Rings »

Jetzt mal ehrlich, warum muss ich ständig Primzahlen berrechnen ?
Eine Kernaufgabe beim Programmieren ist das nicht.
ich programmiere nun schon 30 Jahre beruflich, mit allen möglichen Dialekten
und Sprachen .
Wir haben noch nie einen PRIMZAHLEN Benchmark für die Auswahl einer
Programmiersprache herangezogen.Wir benötigen auch keine Primzahlen.
Verschlüsselungsroutinen gibts fix & fertig in Frameworks.

Es sind ganz andere Eckfeatures die mir wichtiger erscheinen.
Aber das wurde hier in dem Thread schon erwähnt.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Blitzer
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2004 14:33
Wohnort: Lower Saxony

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von Blitzer »

@Rings
Danke für Ihre Antwort. Leider wieder kein Ergebnis, sondern nur Text. Lassen Sie doch bitte die Primzahlen weg und berechnen irgendwelche Eckfeatures (Sin, etc.) in einer Schleife, messen die Zeit und vergleichen es. Zeigen Sie das Ergebnis und lassen uns am Erfolg teilhaben. Sie haben die Wahl.
Übrigens: Sie programmieren seit 30 Jahren... Ich programmiere genau 41 Jahre (ZX81, Amiga, Spiele zum Abtippen in Zeitschriften veröffentlicht) und glauben Sie es mir, das sind die wichtigen 11 Jahre.
Aber für ein kommerzielles Produkt muss diese Frage allemal erlaubt sein.

Siehe Freebasic:
Optimized code generation

While FreeBASIC is not an optimizing compiler, it does many kinds of general optimizations to generate the fastest possible code on x86 CPU's, not losing to other BASIC alternatives, including the commercial ones. Completely free All third-party tools are also free. No piece of abandoned or copyrighted software is used (except GoRC on Win32). The assembler, linker, archiver, and other command-line applications come from the GNU binutils programming tools.


Optimierte Codegenerierung

Obwohl FreeBASIC kein optimierender Compiler ist, führt es viele Arten von allgemeinen Optimierungen durch, um den schnellstmöglichen Code auf x86-CPUs zu generieren, ohne gegenüber anderen BASIC-Alternativen, einschließlich der kommerziellen, zu verlieren. Völlig kostenlos Alle Tools von Drittanbietern sind ebenfalls kostenlos. Es wird keine aufgegebene oder urheberrechtlich geschützte Software verwendet (außer GoRC auf Win32). Der Assembler, Linker, Archivierer und andere Kommandozeilenanwendungen stammen von den GNU-binutils-Programmierwerkzeugen.
Hier steht etwas von "verlieren". Wenn der Vergleich zu Gunsten PB ausgefallen wäre, würde diese Argumentation anders ausfallen.

Blitzer
(Ich wünsche jeden der mich kennt, 10 x soviel wie er mir gönnt)
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von Rings »

Zur Info, ich programmiere 30 beruflich,verdiene also meinen Lebensunterhalt seit 1992 damit.
Zu programmieren habe ich 1984 angefangen.Sind dann halt nicht die wichtigen 11 Jahre mit Spielkram gewesen,
sondern nur 8. (ZX81, Amiga , Spiele zum Abtippen oder meiner Meinung auch C64 ist Spielkram )

Keine Datenbank Applikation, KEIN POS, Keine Maschinensteuerung, kein Rechnungsprogramm
(was ich so in jungen Jahren alles gemacht habe) geschweige denn irgend eine Software die ich heute erstelle
benötigt 100000 Primzahlen oder 1000e Durchläufe von irgendwelchen Sinus Berechnungen.

Listen und Strings sortieren, 1:n Verknüpfungen rekursiv auslösen ist das höchste der Gefühle, alles andere machen fertige Librarys.

Und ja, für ein kommerzielles Programm ist es wichtig das Kosten & Nutzen im Einklang stehen.
Rapid Development ist nun mal meist bares Geld und wichtiger zu betrachten als ein paar ms bei 100000 Iterationen einer
einfachen Berechnung.
Nicht das ich hier Purebasic über alles loben möchte,
denn für Business Sachen würde ich es eben nicht verwenden.
Wegen Rapid Development, da fehlts.
Aber auch Freebasic fehlts da richtig viel,
Blitzmax hab ich nur als Spielekram in Erinnerung, fehlts also auch mit RapidDevelopment.


Und wenn du meinst das Spiele erstellen auch in deinen Komerzielles Produkt reinfällt, nimmst du besser Unity
oder so ein Gesamtpaket wo das meiste schon drin ist.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von TroaX »

Dieser Thread wird mir einfach zu weird. Keine zentrale Intention. Keine genaue Auskunft über Sinn und Zweck der ganzen Nummer hier. An was für einen Erfolg soll man hier teilhaben, wenn man Codes aus dem Eingangspost unter verschiedenen Sprachen testet? Ist das irgendein Spiel?

Vor allem auch das arrogant anmutende Abwimmeln von Beiträgen des TE machen diesen Thread für mich maximal unangenehm. Man merkt auch, das ich bei weitem nicht der einzige bin, der diesen Thread nicht richtig einordnen kann. Ich bin da raus.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Blitzer
Beiträge: 79
Registriert: 26.09.2004 14:33
Wohnort: Lower Saxony

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von Blitzer »

Hallo,

hier eine kurze Info zur Einordnung des Ganzen:

Also, fakt ist und bleibt es, das die Seite im Internet https://openbenchmarking.org/ genau das macht, was ich Euch aufgezeigt habe, nämlich Formeln in Code zu packen um Geschwindigkeitsunterschiede zu erhalten.
Fast alle Hersteller von Hardware auf dieser Welt nutzen diese Seite ausgiebig.

Gebt bitte als Suchbegriff "prime numbers" ein. Es werden 277 Ergebnisse gefunden. Wem das zu langweilig ist, der kann oben links populäre Tests wie 7-Zip oder x264 wählen.

Hier im Forum ist der Dialekt 'Basic' das größte Thema. Da es sich um verschiedene Dialekt-Varianten für den Benchmark handelt, ist es doch ein Geschenk, endlich einen Überblick und damit einen objektiven Vergleich von verschiedenen Dialekten auf einem einzelnen Rechner zu bekommen. Hinzu kommt noch der objektive Vergleich zwischen Windows 11 und Linux.

Blitzer

// Link korrigiert (Kiffi)
(Ich wünsche jeden der mich kennt, 10 x soviel wie er mir gönnt)
Taz
Beiträge: 27
Registriert: 20.01.2018 18:24
Wohnort: NRW

Re: Vergleich: Win11 /Linux mit Purebasic, Freebasic, Blitzmax

Beitrag von Taz »

Unter Windows 10 (x64), PureBasic Version 6.01 mit C Backend Compiler und C-Code Optimierer sieht die Sache anders aus.
Bilder sagen mehr als Worte:

Bild

PureBasic ist jetzt sogar 20ms schneller, was mir aber extrem auffällt ist die Größe von den ausführbaren Dateien:
Purbasic 11 KB und Blitzmax fast 3.5 MB, ist das Normal? :o
(Debug Build war aus!)
Antworten