Seite 1 von 1

Wie arbeitet man mit ImageOutput?

Verfasst: 18.09.2022 00:08
von Re42
Hallo, ich habe bisher immer nur mit ScreenOutput gearbeitet und will jetzt mal ImageOutput ausprobieren. Geht aber nicht. Testhalber hier ein Codebeispiel, wo einfach nur eine Box gezeichnet werden soll:

Code: Alles auswählen

 If OpenWindow(0,0,0,300,300,"",#PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_MaximizeGadget | #PB_Window_ScreenCentered) = 0
   MessageRequester("OpenWindow failed", "")
 EndIf
 
 
   CreateImage(0,300,300)
   
   StartDrawing(ImageOutput(0))
     Box(100,100,100,100,RGB(100,100,220))
   StopDrawing()
      
 Repeat
   event = WaitWindowEvent(5)
 Until event = #PB_Event_CloseWindow
Wie macht man das denn jetzt mit dem ImageOutput? Danke.

Re: Wie arbeitet man mit ImageOutput?

Verfasst: 18.09.2022 00:16
von STARGÅTE
Naja, du musst das Image auch anzeigen lassen, z.B. mit einem ImageGadget.

Code: Alles auswählen

 If OpenWindow(0,0,0,300,300,"",#PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_MaximizeGadget | #PB_Window_ScreenCentered) = 0
   MessageRequester("OpenWindow failed", "")
 EndIf
 
 
   CreateImage(0,300,300)
   
   StartDrawing(ImageOutput(0))
     Box(100,100,100,100,RGB(100,100,220))
   StopDrawing()
   
   ImageGadget(0, 0, 0, 300, 300, ImageID(0))
   
 Repeat
   event = WaitWindowEvent(5)
 Until event = #PB_Event_CloseWindow

Re: Wie arbeitet man mit ImageOutput?

Verfasst: 18.09.2022 00:31
von Re42
Das klappt wunderbar, besten Dank! :allright:

Re: Wie arbeitet man mit ImageOutput?

Verfasst: 18.09.2022 10:59
von mk-soft
Schau dir auch das CanvasGadget an. Da hast du auch eine menge Events. (Maus, Keyboard)