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Roll, Pitch und Yaw funktionieren nicht mehr unter v6.00 LTS
Verfasst: 14.08.2022 21:22
von Beefi
Hallo zusammen,
ich habe mir heute die neue Version 6.00 LTS installiert und prompt einen Fehler festgestellt.
Die 3D-Funktionen Roll, Pitch und Yaw funktionieren nicht mehr. Sie führen direkt zum Programmabsturz (-> Ungültiger Speicherzugriff).
Zum Nachvollziehen kann man einfach das mitgelieferte Beispielprogramm PitchYaw.pb ausführen.
Der Bug ist unter der 32-bit und 64-bit Version vorhanden.
Ich nutze Windows 10 X64.
Mit der 5.73er funktionierts einwandfrei.
Kann man die 6.00er Version noch auf das ASM-Backend zurückschalten? Vielleicht wäre das aktuell eine Notlösung.
Viele Grüße,
Andi
Re: Roll, Pitch und Yaw funktionieren nicht mehr unter v6.00 LTS
Verfasst: 14.08.2022 21:34
von Beefi
Kurze Ergänzung...der C-Compiler muss ja auch bei der 6.00er Version hinzugefügt werden, wie ich gerade festgestellt habe. Ich dachte, das wäre nun Standard.
Also mit dem C-Backend funktioniert es auch nicht. Es liegt also an der 6.00er Version allgemein.
Re: Roll, Pitch und Yaw funktionieren nicht mehr unter v6.00 LTS
Verfasst: 02.09.2022 13:23
von mk-soft
Workaround:
Habe mich heute damit mal beschäftigt. Die Engine3d.[dll,dylib,so] ist defekt
Wenn man die Engine3d aus PB v5.73 verwendet oder ersetzt, funktioniert es.
Re: Roll, Pitch und Yaw funktionieren nicht mehr unter v6.00 LTS
Verfasst: 02.09.2022 19:40
von tft
Ja das ist richtig. Aber dafür gehen andere Dinge wieder nicht richtig. Es ist schon ein Kreutz mit der Ogre .....
Re: Roll, Pitch und Yaw funktionieren nicht mehr unter v6.00 LTS
Verfasst: 02.09.2022 21:56
von mk-soft
Bei mir funktioniert unter Linux (Läuft als VM unter MacOS-Parallels) die Mouse nicht richtig.
Ist das nur bei meiner VM so oder auch bei direkter Host Maschine.
Hierfür habe ich mir ein Patch geschrieben (nur Windowed-Screen)
Re: Roll, Pitch und Yaw funktionieren nicht mehr unter v6.00 LTS
Verfasst: 02.09.2022 23:13
von tft
Bei schnellen und Hoch DPI Mäusen gabs kein wirkliches arbeiten mit der Mouse. Und die Delta konntest du vergessen. Ich bin daher von der 6.00
sehr überrascht. Ich habe bisher nur eines gefunden das nicht funktioniert. AutoScratsh bei Screen in Window. Da wird der BackBuffer nicht mit angepasst. Leider antwortet Fred nicht auf meine Mails. Schon länger nicht. Das macht mich etwas traurig. Da ich PB schon Seeeeeeer lange habe. Wenn ich könnt würde ich im Geld geben wenn er nur endlich diese leidingen dinge erledigen würde. Aber eigentlich bin ich erstaunt wie es läuft. Habe gerade einen Stress Test beim Rechner von meinem Jungen gemacht. 0 Problemo 18000 Einzel Objekte bei 24 FPS, Mit Move/und Rotation. Mit einem i9 und 2K Monitor auf 120 Herz.
Re: Roll, Pitch und Yaw funktionieren nicht mehr unter v6.00 LTS
Verfasst: 04.09.2022 17:43
von mk-soft
Ich habe mein Patch für Linux Mouse überarbeitet. Ist nun für OpenScreen und OpenWindowedScreen.
Läuft somit endlich auch auf Linux auf Virtuelle Maschine und auf Linux als Host System.
Einige Features hinzufügt ...
Link:
Linux Screen3DMousePatch
Re: Roll, Pitch und Yaw funktionieren nicht mehr unter v6.00 LTS
Verfasst: 05.09.2022 21:31
von ccode_new
Der Mauszeiger kann somit unter Linux bewegt werden, aber der Original-Mauszeiger verbleibt im Bild.
Und Keiner möchte gerne zwei Mauszeiger auf dem Bildschirm haben, wobei sich nur einer davon bewegt.