BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 348
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Beitrag von jacdelad »

:roll:
Solange es nichts Handfestes gibt bleibt's bei mir drauf.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Beitrag von Nino »

Prävention, die („zuvorkommen“, „verhüten“): Maßnahmen die darauf abzielen, das Risiko einer Schädigung zu verringern oder deren Ausmaß abzuschwächen.
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Beitrag von Benubi »

Diese Seite kann derzeit nicht richtig angezeigt werden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Bundestrojaner. :lol:

Kaspersky hatte ja auch STUXNET entdeckt. Das Wurm-Paket wurde aber höchstwahrscheinlich nicht in Russland geschnürt. Es gab auch viele Vorwürfe gegen "russische Hacker" in der Vergangheit, die sich als Ente oder Manipulation erwiesen haben (Stichwort Wahlmanipulationen in den USA). Es gab doch auch diesen komischen Pipeline-Hack vor einigen Monaten in Amerika, der auch noch nicht vollständig aufgeklärt wurde. Ich werde jetzt nicht schreiben wen ich dahinter vermute, aber wenn man sich umfassend informiert und kritisch denkt kann man das ja auch selber rauskriegen. Reichstagsbrand oder sowas. Virenprobleme werden meist mit einem ganz spezifischen OS in Verbindung gebracht, dessen entwickelndes Unternehmen hoch an der Börse notiert wird - inbesondere seit der C19 Geschichte. Dann kommen garantiert noch andere Einfallstore hinzu - in UEFI und direkt in der Hardware oder Firmware des IoT eingebaut, welche von jeglichen Diensten mit-entworfen wurden; und in einigen Fällen gab es sogar Würmer und Viren in C Kompilern etc. Ich weiß die meisten die hier lesen kennen sich da besser aus als ich.

Ich habe kein Karspersky, mochte auch nicht wirklich damit arbeiten, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen und wenn Kaspersky als "unsicher" gelten sollte, dann frage ich mich ob es überhaupt "sichere" Konkurenz-Produkte geben kann. Man könnte den Russen ja zutrauen, daß sie Kaspersky ja gerade zum Schutz vor den STUXNET Leuten nutzen und entwicklen müssen - sofern die Streitereien die man uns in den Medien präsentiert auch den Tatsachen entsprechen... Wenn mich jemand fragen würde, was ich für AV Software empfehlen könnte, könnte ich erstmal darauf gar nicht antworten. Ich würde mir vermutlich einige Beispiele geben lassen und jedesmal ein schmerzverrtes Gesicht machen wenn ein Name fällt. :freak:

Sollte Kaspersky als Angriffsvektor oder zur Spionage tatsächlich benutzt werden, so müssen dahinter auch nicht zwangsläufig die Russen stecken; das könnte jeder welcher die Hintertüren kennt. Und um den Spaghetti Teller zu vervollkommnen sei hier noch angemerkt das Firma Kaspersky selbst unterwandert oder infiltriert werden kann...

Selbst wenn die "Menschen" anfangen sollten ihre Daten in ihrer eigenen DNA verschlüsselt zu speichern wird es keine Sicherheit geben. Es gibt da immer jemanden der am längeren Hebel sitzt, der die Technologie und Verfahren kontrolliert. Und wer das ist oder behauptet zu sein, das kann sich dann auch jederzeit ändern durch einen Firmenverkauf oder Gesetzesänderungen etc.
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 348
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Beitrag von jacdelad »

Ich kenne mich nur oberflächlich mit dem Thema aus, aber vor den Hintergrund der aktuellen Ereignissen in und um Russland halte ich es schon für möglich, dass ein gewisser russischer Präsident Manipulationen an Kaspersky-Produkten anordnem könnte. Ob dem nachgegangen wird und ob es bei Zeiten publik wird oder nicht sei erstmal dahingestellt.

Wie auch immer, hat Kaspersky seine Resourcen nicht sowieso schon fast vollständig ausgelagert?
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Antworten