Seite 1 von 1
Text bei LIG (Displaymode: LargeIcon)
Verfasst: 21.02.2022 16:51
von techniker
Hallo,
Ich habe hier ein ListIcongadget unter Windows, bei dem der DisplayMode auf LargeIcon eingestellt ist. Soweit so gut..

Jedoch ist bei einigen Icons der zugehörige Text so lang, dass dieser abgeschnitten wird. Der User hat zudem den Anfang immer gleich betitelt und nur wenn man länger auf einem der Icons bleibt oder es anklickt, kann man den vollständigen Text lesen. (Windows-Standard)
Kann ich irgendwie dem LIG sagen, ab welcher Anzahl von Zeichen der Text ausgeblendet werden soll?
Beispiel, was ich meine:

Re: Text bei LIG (Displaymode: LargeIcon)
Verfasst: 21.02.2022 20:19
von ccode_new
Hallo!
Muss dieses ListView (ExplorerListGadget) unbedingt in dieser Anzeigeart (LargeIcon) sein?
Beim durchnavigieren mit den Cursor-Tasten wird doch auch schon immer der gesamte Text angezeigt, außerdem muss man doch nur die Icons kurz markieren und bekommt damit auch den ganzen Text angezeigt.
Nun meine weiteren Tipps:
1. Schaue mal hier nach:
https://www.rsbasic.de/winapi-library/
2. Versuche die Abstände, oder Höhen der Icons anzupassen.
3. Lese den Icontext aus und zeige den vollständigen Text bei der Auswahl einfach in einem TextGadget, Statusbar, etc, an.
4. Ändere die Ansicht
5. Vielleicht kommen noch weitere schlaue Tipps von den Windows-API - Spezialisten hier.
Re: Text bei LIG (Displaymode: LargeIcon)
Verfasst: 22.02.2022 06:39
von jacdelad
Es gibt kein API, mit dem das geht. Im TileView kannst du die Größe der Tiles einstellen, aber das hilft bei längeren Texten nur bedingt und es ist eben kein LargeIconView. Mit einem Ownerdraw-Listview geht's vielleicht, aber dazu fehlt mir die Expertise. Ansonsten ein Custom-Listview erstellen, mit CanvasGadget.
Re: Text bei LIG (Displaymode: LargeIcon)
Verfasst: 22.02.2022 13:26
von ccode_new
Die Möglichkeiten dürften sich auf die von jacdelad genannten beschränken.
Wenn es mehrere Dateien sind wäre auch eine integrierte Suchfunktion sicherlich sehr hilfreich.
Re: Text bei LIG (Displaymode: LargeIcon)
Verfasst: 22.02.2022 13:32
von jacdelad
Wenn die Icons nicht so groß sein müssen, eignet sich der ReportView. Dort kann man Unmengen Text unterbringen. Ansonsten wirklich ein Custom-Control erstellen.
Re: Text bei LIG (Displaymode: LargeIcon)
Verfasst: 22.02.2022 14:08
von techniker
Die Ansicht ist so (LargeIcon) ausdrücklich gewünscht. Der Aufwand extra dafür ein Canvas zu programmieren ist mir zu groß. Das lohnt sich nicht.
Eine Schnellsuche wäre interessant - so werde ich es vermutlich machen..
Danke.