IceDesign GUI-Designer

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ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.7.9 aktualisiert
  • Speichern Sie die Einstellungen in der IceDesign-Form (*.icef), um beim nächsten Öffnen die gleiche Konfiguration und den gleichen generierten Code beizubehalten.
  • Das Fenster für die Farbauswahl ist nun neben den Auswahlschaltflächen positioniert, um leichter zugänglich zu sein. Siehe Screenshot unten.
    Die Hintergrundfarbe dieses Fensters verwendet die gleiche Farbe wie IceDesign, die in den Einstellungen: Schaltflächen "IceDesign Hintergrundfarbe" festgelegt wurde.
  • Es wurde eine Warnmeldung hinzugefügt, die Sie informiert, wenn Sie ein Steuerelement mit einem bereits verwendeten Namen umbenennen.
    Die Namen von Steuerelementen müssen eindeutig sein. Wie die Meldung anzeigt, wird der Name des Steuerelements in diesem Fall mit dem Suffix _1(2,3,...) umbenannt.
  • In den Einstellungen wurde eine Option (nur für Windows) hinzugefügt, um den Transparenzgrad des Fensters einzustellen (Standard 255, keine Transparenz). Nicht sicher, ob es viel genutzt wird.
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ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.8.2 aktualisiert

Die Konstante #SS_CenterImage für TextGadgets wurde hinzugefügt, um den Text vertikal in der Mitte zu zentrieren.

Die Sperren und die porportionale Größenänderung wurden überarbeitet und bieten nun mehr Auswahlmöglichkeiten:
Horizontale Sperren links, in der Mitte oder rechts.
Vertikale Sperren oben, in der Mitte oder unten
Proportionale Größenänderung für die X- und Y-Positionen sowie für die Längen- und Höhenmaße. Die Proportionale Auswahl ermöglicht eine schnellere Auswahl der vier Optionen.

Es ist möglich, einige der Sperroptionen mit den Proportionaloptionen zu mischen, um mehr Flexibilität zu erreichen.
Beispiel: Mittelsperre und Proportionale Länge oder Untere Sperre und Proportionale Höhe oder Linke Sperre und Rechte Sperre.

Manche Optionen lassen sich jedoch nicht kombinieren, wie z. B. die Mittelsperre mit der linken oder rechten Sperre,
oder Verriegelung links und Verriegelung rechts und Proportionale Länge.
In diesen Fällen wird die andere Auswahl automatisch deaktiviert, um immer eine gültige Konfiguration zu erhalten.
z.B.: Wenn ich Links sperren, dann Rechts sperren und dann Proportionale Länge auswähle, wird die erste Auswahl, Links sperren, automatisch deaktiviert.

Beachten Sie, dass die Option Proportional in den Einstellungen Vorrang vor der Auswahl für die einzelnen Gadgets hat.

Eine kleine Demo:

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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.8.6 aktualisiert
  • Verbesserte Gadget-Auswahl, sie ist viel schneller.
  • Ränder berücksichtigt, um wirklich in der Mitte mit den Optionen Lock center & middle anzuzeigen.
  • Hinzufügen einer Pressed Image Eigenschaft für das ButtonImage Gadget, um das Bild zu definieren, das angezeigt wird, wenn der Button gedrückt wird.
    Wird zusammen mit der Konstante #PB_Button_Toggle verwendet, um einen Toggle-Button zu erstellen.
  • Hinzufügen einer Resize Image Option für ButtonImage und ImageGadget, um die Größe von Bildern automatisch an die Größe der Gadgets anzupassen, wenn diese geändert werden.
  • Wenn Sie die Größe ändern, verwenden Sie die Umschalttaste, um die andere Seite des Gadgets zu skalieren.
kleine Demo:

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ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.8.7 aktualisiert
  • Neue Option in den Einstellungen: Maxi Design in 4K (3840x2160)
    Die maximale Designgröße ist nun 4K (3840x2160) gegenüber 2K (2560x1440) als Standard, was weniger Speicherplatz benötigt und schneller ist. Derzeit ist es 3840x2160.
    Hier mit 10 Containern, geöffnet und geschlossen, verbraucht es ~ 160 Mb im Speicher in 2k gegenüber ~300 Mb in 4k
    Zur Info, die Zeichenflächen der geschlossenen Container werden in der maximalen Größe gezeichnet, um sie unter Beibehaltung des Rasters vergrößern zu können.
  • Um das proportionale Rendering zu verbessern, basiert die X- (und/oder Y-) Position nun auf der Mitte des Gadgets, wenn die Option der proportionalen Breite (und/oder Höhe) deaktiviert ist (X= ScaleX * (InitX + InitWidth/2) - InitWidth/2)
    Keine Änderung, wenn die proportionale Breite aktiviert ist, die neue X-Position basiert auf der ursprünglichen X-Position (X = ScaleX * InitX)
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.8.8 aktualisiert
  • Die Resize_Window Prozedur verwendet direkt X, Y, With und Height in den Berechnungen.
    Ich meine mit einem With=144 wird der Mittelpunkt 144/2 statt 72 geschrieben.
    Keine große Sache, aber es sollte es einfacher machen, den Code zu ändern, wenn man die Position oder Größe für ein Gadget manuell ändert. Ex:

    Code: Alles auswählen

    ButtonGadget(#Btn_1, 20, 20, 160, 80, "Button_1") 
    ResizeGadget(#Btn_1, ScaleX * (20 + 160/2) - 160/2, 20, 160, ScaleY * 80) ; und nicht für X: ScaleX * (100) - 80 oder ScaleX * (20 + 80) - 80
    Mit:
    Proportional X: Neues X = ScaleX * (X + Breite/2) - Breite/2
    Oben sperren: Y = Y
    Keine Proportionale Breite: Breite = Breite
    Proportionale Höhe:   Neue Höhe = ScaleY * Höhe
  • Draw FrameGadget bezogen auf die verwendeten Kontanten: None oder #PB_Frame_Single, Double, Flat
    Um der Wahrheit näher zu kommen, ist dies das einzige Gadget, das gezeichnet wird, für die anderen wird das echte Bild erfasst.
  • ObjectColor aktualisiert auf v1.3.0 - Danke Fred für deinen netten Kommentar 8)
    Unterstützt beliebig viele SetObjectColor()-Aufrufe beim Öffnen eines neuen Fensters, auch bei dynamischen Windows.
    ex: OpenWindow(#Window_1) : OpenWindow(#Window_2) :SetObjectColor() ; Alle Kind-Gadgets von Window_1 und 2 werden die für jedes Fenster definierte Hintergrundfarbe haben
    Und später, bei einem Ereignis: OpenWindow(#Window_3) : SetObjectColor(#Window_3, #PB_All, #Black, #Red) ; um schwarzen Hintergrund und roten Text für alle Child-Gadgets in Window_3 anzuwenden

    Das Thema Hell: "Explorer" oder Dunkel:" DarkMode_Explorer" (Windows 10 und höher) wird automatisch je nach Betriebssystemversion und Hintergrundfarbe der einzelnen Gadgets angewendet.
    Wenn Sie wollen, können Sie es mit den 2 Makros ändern: SetDarkTheme(Gadget) und SetExplorerTheme(Gadget)
ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.8.9 aktualisiert
  • Die Massenaktualisierung von Konstanten für eine ausgewählte Gruppe von Gadgets wurde behoben.
  • Die Tabs in den Panels können neu angeordnet werden, indem zwei neue Optionen in ihr Kontextmenü aufgenommen werden: "Tab nach links verschieben" und "Tab nach rechts verschieben".
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ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.9.0 aktualisiert
  • Um bei der Codegenerierung mit großen Strings Zeit zu sparen, habe ich mehrere ExString für die schnelle Verarbeitung großer Strings
    Um eine Vorstellung von den Gewinnen zu geben, sind hier die Zeiten, die für 2 Schnittstellen gemessen wurden, für die Codegenerierung + PBEdit_SetGadgetText()

    14 ms (PB Strings + ExString) vs 72 ms (PB Strings) : für eine große Schnittstelle mit 1 Panel, 10 Tabs und 236 Gadgets und allen aktivierten Einstellungsoptionen (Resize All, Bind All Gadgets in einer Include-Datei, MultiLanguage,...)

    4 ms (PB Strings + ExString) vs 6 ms (PB Strings): für ein Interface mit 1 Panel, 3 Tabs und 20 Gadgets und allen aktivierten Einstellungsoptionen

    Keine Überraschung, je mehr Gadgets in der Schnittstelle, desto mehr Zeit wird gespart
.
  • Behebt ein kleines Speicherleck, die Undos wurden für PBEdit_SetGadgetText() hinzugefügt, es ist jetzt entfernt, keine Notwendigkeit für Undo-Funktion hier in meinem Fall, im Nur-Lese-Modus
  • JellyButtons: Anwendung eines CustomIntensity Filters für die Toggle-Buttons im gedrückten Zustand, um mehr Kontrast zwischen den 2 Zuständen zu haben

    Bild

    Wie bei vielen Filtern kann es sein, dass der Kontrast für einige Farben gut und für andere weniger gut ist.
    Falls erforderlich, können Sie mit den Standardintensitäten spielen. Hardcodiert in der Prozedur CustomIntensityFilterCB() mit Standardwerten: IntensitätBlau.f = 1.4, IntensitätGrün.f = 0.95, IntensitätRot.f = 0.85
    Sie können den Filter auch mit Hilfe der folgenden Konstanten ändern (am Anfang von JellyButtons.pbi)

    Code: Alles auswählen

    ;- Auswahlmöglichkeiten für Toogle Button Pressed image
    #imgPressedCustomIntensity = #True ; #True | #False
    #imgPressedIntensity = #False ; #True | #False
    #imgPressedBrightness = #False ; #True | #False
    #imgPressedColorRotation = #False ; #True | #False
    #imgPressedFlipColor = #False ; #True | #False
  • Kleine Tippfehler in der französischen Übersetzung korrigiert
:)
ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.9.1 aktualisiert
  • Hinzufügen Zuletzt geöffnete Dateien Menüliste, zuvor geöffnete Formulare, bis zu 9 zuletzt geöffnete Dateien. Schaltfläche in der Symbolleiste neben der Schaltfläche Öffnen.

    Bild
  • Aktivieren Sie drag & drop IceDesign Form Datei (.icef), um sie zu öffnen. Beachten Sie, dass Sie die Datei nicht in die Zeichenfläche ziehen können.
  • Fügen Sie ein Kontrollkästchen neben "PureBasic Path" hinzu, um IceDesign mit einer PureBasic Portable Version verwenden zu können.
    Um zu vermeiden, dass eine installierte Version im portablen Modus geöffnet wird, wird dies nur angeboten, wenn die Sitzungsverlaufsdatenbank (History.db) neben der Exe gefunden wird.

    Bild
  • Die Option "Include Add Item Example" in den Einstellungen wurde aufgrund eines Tippfehlers nicht korrekt gespeichert und wiederhergestellt.
  • Das "Backgound Image", das wahrscheinlich selten benutzt wird, wurde an das Ende der Einstellungen verschoben.
    ... :)
Entschuldigung für die Übersetzung mit DeepL, obwohl ich Nachbar bin, spreche ich kein Deutsch.
ChrisR
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von ChrisR »

IceDesign wurde auf Version 1.9.3 aktualisiert
  • Die in den Gadget-Eigenschaften eingestellten Positionen und Größen werden unabhängig von der Aktivierung des Kontrollkästchens "Am Raster ausrichten" übernommen.
    Die Option "Am Raster ausrichten" bleibt natürlich aktiv, wenn Sie das Gadget mit der Maus verschieben oder seine Größe ändern
  • In ObjectColor werden die Hintergrundfarbe und die Textfarbe des Tooltips auf die Hintergrundfarbe des Fensters eingestellt.
  • Der blaue Rahmen des Themas wurde zu den Eigenschaften hinzugefügt, um besser anzuzeigen, welches StringGadget den Fokus hat.
  • SetStringTip (nur für Fenster) für StringGadgets hinzufügen. Setzt den String-Tipp, der vom StringGadget angezeigt wird, um den Benutzer nach Informationen zu fragen
  • JellyButton unterstützt den #PB_Button_MultiLine Stil um Text auf mehreren Zeilen anzuzeigen, wenn er zu lang ist.
  • Der Name des aktuellen IceDesign-Formulars (*.icef) und der Name der gespeicherten Code-Datei (*.pb|*.pbf) werden nun in der Titelleiste angezeigt.
    Bei Änderungen wird dem Formularnamen ein Sternchen vorangestellt.
    Der Pfad des generierten Codes (*.pb|*.pbf) wird gespeichert und im IceDesign-Formular (*.icef) wiederhergestellt.
  • Fügen Sie die IceButtons Theme Option in den Einstellungen hinzu (nur für Windows), um ein Thema Dark oder Light zu Ihrem ButtonGadget, ButtonImageGadget hinzuzufügen.
Hier ist ein Beispiel dafür, was mit dem IceButtons Theme und aktivierten Auto Color Gadgets in den Einstellungen möglich ist.

Bild

Und ein paar Korrekturen...
:)
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Re: IceDesign GUI-Designer

Beitrag von RAaBe »

Hallo, irgendwie sehe ich keine Möglichkeit mehr, meine gekaufte Version zu downloaden.

Oder ich übersehe da irgend was!

Reinhard
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