[Linux] Maus in Screen sehr langsam
Verfasst: 04.05.2021 18:13
Hi,
wenn ich mit ExamineMouse() in einem Windowed Screen die Maus abfrage und in der Main Loop ExamineMouse(), WindowEvent() und FlipBuffers() nicht genau in dieser Reihenfolge ausführe, reagiert die Maus sehr langsam auf Bewegungen.
Beispiel welches problemlos funktioniert:
Beispiel welches *NICHT* problemlos funktioniert:
Man achte bei diesen beiden Beispielen auf die Debug Ausgabe: Beim ersten Beispiel kann man die Maus problemlos bewegen und die Position passt auch dazu. Beim zweiten Beispiel ist es allerdings ziemlich schwierig die Maus zu bewegen. Ich muss da die Maus schon einen halben Meter über den Schreibtisch bewegen damit ich von einem Ende an das andere komme. 
Bei den ganzen 3D Beispielen ist es allerdings auch so, dass WindowEvent() immer vor ExamineMouse() und nach FlipBuffers() aufgerufen wird wodurch ich das Problem auch bei den Beispielcodes nachstellen kann.
Meine Konfiguration:
OS: Ubuntu 20.10 x64
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
Treiber: nvidia-driver-450 (proprietary) aus dem Ubuntu Repo
Desktop Environment: Cinnamon unter X.Org
PureBasic: 5.73 x64
Kann das Problem noch jemand reproduzieren?
wenn ich mit ExamineMouse() in einem Windowed Screen die Maus abfrage und in der Main Loop ExamineMouse(), WindowEvent() und FlipBuffers() nicht genau in dieser Reihenfolge ausführe, reagiert die Maus sehr langsam auf Bewegungen.
Beispiel welches problemlos funktioniert:
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
If OpenWindow(0, 0, 0, 500, 500, "Test", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 500, 500)
Repeat
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
Debug Str(MouseX()) + ", " + Str(MouseY())
WindowEvent()
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
EndIf
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
If OpenWindow(0, 0, 0, 500, 500, "Test", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 500, 500)
Repeat
WindowEvent()
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
Debug Str(MouseX()) + ", " + Str(MouseY())
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
EndIf

Bei den ganzen 3D Beispielen ist es allerdings auch so, dass WindowEvent() immer vor ExamineMouse() und nach FlipBuffers() aufgerufen wird wodurch ich das Problem auch bei den Beispielcodes nachstellen kann.
Meine Konfiguration:
OS: Ubuntu 20.10 x64
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
Treiber: nvidia-driver-450 (proprietary) aus dem Ubuntu Repo
Desktop Environment: Cinnamon unter X.Org
PureBasic: 5.73 x64
Kann das Problem noch jemand reproduzieren?