Seite 1 von 1

Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Verfasst: 17.04.2021 08:25
von diceman
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte eine .wav-Datei als binären Datensatz in mein Programm laden und dann abspielen. Ich weiß, daß das irgendwie möglich ist mit CatchSound() und IncludeBinary. Ich habe mir bereits folgendes Beispiel "ergoogelt", welches zumindest soweit funktioniert, daß es den Sound abspielt. Er wird aber nicht in den Programmcode eingefügt:

Code: Alles auswählen

InitSound()
CatchSound(1, ?sound)
PlaySound(1)
Delay(1000)
End

DataSection
	sound:
	IncludeBinary "myAudio.wav"
EndDataSection
Habe ich etwas vergessen? Ist mit dem File vielleicht etwas nicht in Ordnung? :freak:
Vielen Dank!

Re: Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Verfasst: 17.04.2021 09:25
von STARGÅTE
Dein Beispiel Code ist richtig. Was meinst du mit "Er wird aber nicht in den Programmcode eingefügt"?

Re: Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Verfasst: 17.04.2021 11:36
von Andre
Ich denke, dass diceman die WAV-Datei gern als "Datensatz" (also in eine DataSection) in den Programmcode integrieren möchte. Dafür könnte das PureBin2Data-Tool von ts-soft ein Ansatz sein: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... ry#p115395

Allein die Verwendung von IncludeBinary / CatchSound erfordert ja, dass zum Zeitpunkt des Kompilierens die separate WAV-Datei verfügbar sein muss, und dann jedes Mal erst beim Kompilieren in die EXE mit eingebunden wird.

Re: Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Verfasst: 17.04.2021 14:16
von diceman
Alles klar! :oops: :oops:
Ich hatte einen Denkfehler ... dachte, daß allein der Befehl von IncludeBinary ausreicht, um den Datensatz zu "importieren".
Daß das gar nicht nötig ist, da ja dieser Schritt beim Kompilieren automatisch ausgeführt wird und die fertige .exe anschließend nicht mehr auf das Source-File angewiesen ist, war mir zunächst nicht klar.
Sorry und vielen Dank!

Re: Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Verfasst: 17.04.2021 14:40
von tft
Mach dir mal keine Gedanken ..... wir haben alle mal klein angefangen. Und befehle die man nicht bis selten verwendet ... da holt man sich Hilfe, Auch dafür ist das Board ja da. Schau mal in meinem Aktuellen YouTube Channel vorbei. Dort kannst du mal verfolgen wie ein Alter Sack ..... völlig planlos ein Game schreibt. Mit der PureBasic Demo.
https://www.youtube.com/channel/UCm0pNX ... -RvP1etUJg

Fiel spass gruss TFT