Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Beitrag von diceman »

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte eine .wav-Datei als binären Datensatz in mein Programm laden und dann abspielen. Ich weiß, daß das irgendwie möglich ist mit CatchSound() und IncludeBinary. Ich habe mir bereits folgendes Beispiel "ergoogelt", welches zumindest soweit funktioniert, daß es den Sound abspielt. Er wird aber nicht in den Programmcode eingefügt:

Code: Alles auswählen

InitSound()
CatchSound(1, ?sound)
PlaySound(1)
Delay(1000)
End

DataSection
	sound:
	IncludeBinary "myAudio.wav"
EndDataSection
Habe ich etwas vergessen? Ist mit dem File vielleicht etwas nicht in Ordnung? :freak:
Vielen Dank!
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Beitrag von STARGÅTE »

Dein Beispiel Code ist richtig. Was meinst du mit "Er wird aber nicht in den Programmcode eingefügt"?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Beitrag von Andre »

Ich denke, dass diceman die WAV-Datei gern als "Datensatz" (also in eine DataSection) in den Programmcode integrieren möchte. Dafür könnte das PureBin2Data-Tool von ts-soft ein Ansatz sein: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... ry#p115395

Allein die Verwendung von IncludeBinary / CatchSound erfordert ja, dass zum Zeitpunkt des Kompilierens die separate WAV-Datei verfügbar sein muss, und dann jedes Mal erst beim Kompilieren in die EXE mit eingebunden wird.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Beitrag von diceman »

Alles klar! :oops: :oops:
Ich hatte einen Denkfehler ... dachte, daß allein der Befehl von IncludeBinary ausreicht, um den Datensatz zu "importieren".
Daß das gar nicht nötig ist, da ja dieser Schritt beim Kompilieren automatisch ausgeführt wird und die fertige .exe anschließend nicht mehr auf das Source-File angewiesen ist, war mir zunächst nicht klar.
Sorry und vielen Dank!
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit IncludeBinary / CatchSound

Beitrag von tft »

Mach dir mal keine Gedanken ..... wir haben alle mal klein angefangen. Und befehle die man nicht bis selten verwendet ... da holt man sich Hilfe, Auch dafür ist das Board ja da. Schau mal in meinem Aktuellen YouTube Channel vorbei. Dort kannst du mal verfolgen wie ein Alter Sack ..... völlig planlos ein Game schreibt. Mit der PureBasic Demo.
https://www.youtube.com/channel/UCm0pNX ... -RvP1etUJg

Fiel spass gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Antworten