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PureBasic-Buch: "Programming 2D scrolling games"

Verfasst: 01.05.2005 15:55
von Andre
In den Weiten des Internets heute aufgestöbert.... :wink:

Leider (erstmal) nur in englisch, aber das erste gedruckte Buch zu PureBasic ist auf dem Weg.

Laut Hersteller Krylar zu 95% fertiggestellt. Hier der Link zur Produktvorstellung:
http://www.codersworkshop.com/viewproduct.php?id=22

Darin wird ein komplettes 2D-Game Schritt für Schritt entwickelt. Dieses wird zusammen mit einer PB-Demo auch auf CD mitgeliefert, gibt es aber auch bereits als Download).

Und hier der Link zum Diskussions-Thread darüber:
http://www.codersworkshop.com/viewpost.php?id=56

(CodersWorkshop ist übrigens der Nachfolger von BlitzCoder, und hat jetzt auch PureBasic als Zielplattform)

Verfasst: 02.05.2005 13:49
von -jc-
Das Buch lohnt sich bestimmt, denn Krylar hat eine verständliche Schreibe und - zumindest in BlitzBasic - einen sehr gut strukturerten Codeaufbau.

Nur das zu bastelnde Spiel finde ich nicht so doll...

Verfasst: 02.05.2005 17:35
von Fabio
Schade das es auf Englisch ist :(

Aber vieleicht wird es ja übersetzt :)

Verfasst: 05.05.2005 16:10
von -jc-
Das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wer übrigens einen kleinen (Blitz-)Eindruck von Krylars Schreibe haben will: http://www.blitzcoder.com/krylarsgames.shtml

Verfasst: 11.05.2005 02:42
von nco2k
das buch kann jetzt übrigens vorbestellt werden.

c ya,
nco2k

Verfasst: 13.05.2005 23:41
von Delle
Schade nur das sich das komplette Buch nur auf die Programmierung des einen Spiels da konzentriert :-(

Verfasst: 14.05.2005 00:04
von Ynnus
Dafür geht es ja vielleicht genau auf genau dieses eine Spiel ein und erläutert dadurch den kompletten Weg, wie es gemacht wird. Was bedeutet -> keine halben Sachen und tausend Anfänge sondern ein klares Konzept bis zum Schluss.

Verfasst: 14.05.2005 10:54
von brotkasten-deluxe
Delle hat geschrieben:Schade nur das sich das komplette Buch nur auf die Programmierung des einen Spiels da konzentriert :-(
ausserdem kann man die techniken ja auch auf all die anderen spielegenres anwenden ;)

Verfasst: 14.05.2005 11:29
von Delle
Na ich glaub das basiert alles nur auf 2D-Tilemaps... aber ich hab noch dieses BB-Buch und das reicht eigentlich vollkommen um die gängigen Techniken zu kapieren...

Verfasst: 14.05.2005 13:40
von -jc-
Klar reicht das.

Obwohl: Krylar ist dafür bekannt, daß er sehr sorgfältig und gründlich arbeitet. Und das heißt, daß er wohl nur einfach sein BB-Buch für PB umgeschrieben hat. Ich bin sicher, daß da PB pur drin ist!