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Konstanten erzeugen

Verfasst: 20.02.2020 11:53
von kmais
Wie kann ich eine Konstante erzeugen, die mit Sicherheit außerhalb aller PB-Konstanten liegt? Ich möchte jegliche Überschneidungen vermeiden. #PB_GadgetType_Button hat zum Beispiel den Wert 1. Es gibt immer seltsame Zufälle und irgendwie könnte sich das mal mit einer erzeugten Konstante überschneiden. Ich denke da zum Beispiel an ein selbst erstelltes Gagdet, das dynamisch während des Programmablaufs durch Identifizierung mittels seiner Konstanten erzeugt wird. Das muss sich dann in jedem Fall von allen vorhandenen Konstanten unterscheiden. Und das möchte ich gewährleisten.

Re: Konstanten erzeugen

Verfasst: 20.02.2020 12:05
von Mijikai
Einfach #PB_Any nutzen.

Re: Konstanten erzeugen

Verfasst: 20.02.2020 12:20
von Pelagio
Am einfachsten ist es in diesem Falle die Konstanten, die ja schon am Beginn des Programmes bekannt sein sollten, mit Enumeration zu erstellen

Code: Alles auswählen

Enumeration
    #WindowID ; wird 0 sein
    #GadgetID ; wird 1 sein
    #MenuID   ; wird 2 sein
  EndEnumeration
Siehe auch in der Hilfe: Enumerations
HILFE ist immer Gut :allright:

Re: Konstanten erzeugen

Verfasst: 20.02.2020 12:42
von #NULL
Er meint vermutlich nicht Objekt-Nummern, sondern Konstanten und ihre Werte allgemein.
Halte ich aber für keine gute Idee und lässt sich auch nicht zuverlässig umsetzen. Du solltest den PB-seitigen state und deinen eigen state trennen, also in separaten Variablen bzw. Feldern speichern.

Code: Alles auswählen

\pb_flags = #PB_Checkbox_Checked | ...
\my_flags = #MY_FLAG | ...