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Grid
Verfasst: 25.04.2005 20:25
von auxxon
Ich möcht eine Grid Proggen ,hab aba keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Kann mir einer von euch helfen?
Verfasst: 25.04.2005 20:39
von Rubiko
erstmal ne frage...
was meinst du mit grid?
(engl: gitter?)
Verfasst: 25.04.2005 21:05
von Danilo
Verfasst: 25.04.2005 21:07
von auxxon
Schwer zu erklären,aba ich probiers mal.
In deinem Spiel gloomy bewegen sich die figuren ja pixelweise.
Aber in einem alten SNES-RPG bewegen sich die Figuren Kästchenweise, also in einer Grid.
Man kann es sich wie auf einem Schachbrett vorstellen,dort kannst du die Figur auch nicht 1/2cm vorbewegen,sondern sie müssen immer auf einem Feld stehen.(hoffe das dus so blickst)
Verfasst: 25.04.2005 21:28
von Danilo
auxxon hat geschrieben:Schwer zu erklären,aba ich probiers mal.
In deinem Spiel gloomy bewegen sich die figuren ja pixelweise.
Aber in einem alten SNES-RPG bewegen sich die Figuren Kästchenweise, also in einer Grid.
Dann machst Du halt nicht x +1, sondern x + #gridsize, dann
bewegt sich die Figur um mehr weiter.
Oder Du hast ein Spielfeld-Array von z.B. 50*50. Der Spieler
befindet sich nun z.B. auf dem Feld (3,5).
Dann sind die Bildschirmkoordinaten x = 3 * #gridsize und
y = 5 * #gridsize.
Verfasst: 25.04.2005 21:49
von hardfalcon
Etwa so wie bei Age of Empires... Ist IMHO aber sehr unflexibel und unrealistisch, da die Realität ja auch nicht in ein Grid eingeteilt ist... Aber AOE ist sowieso nicht sehr realistisch... Macht aber trotzdem Spaß...

Verfasst: 26.04.2005 06:26
von Danilo
hardfalcon hat geschrieben:Etwa so wie bei Age of Empires... Ist IMHO aber sehr unflexibel und unrealistisch,
Es gibt auch ganz einfache Verwendungszwecke dafür, z.B.
sowas wie Tetris oder Boulderdash.