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Fehler bei FadOut
Verfasst: 24.04.2005 18:37
von Green Snake
hallo
habe ein bild auf einem screen geladen, und es mit displaysprite3d()
angezeigt. dabei wird der transparentmodus bei jeder schleifenwiederhohlung im 1 weniger.
wen der transparent wert = 1 ist, wird der befehl end ausgeführt.
alles klappt reibungslos, bis eben zum endbefehl.
das bild ist vollständig ausgeblendet, jedoch gleich nach end, erscheint es wieder (dh. es wird wieder voll sichtbar) und dan beendet sich das programm.
wie kan ich das machen, das das bild dan vor end nicht wieder erscheint?.
Verfasst: 24.04.2005 18:38
von diGGa
wenn der wert <1 dann = 1 vll? schwer zu sagen ohne code
Verfasst: 24.04.2005 18:39
von Lukaso
Ohne Source ist es nicht ganz leicht deine Gedanken zu lesen, aber probier mal statt "=" 1 mal "<=" 1.
Source wäre von vorteil
MFG Lukaso
Hier ist der Code
Verfasst: 25.04.2005 20:34
von Green Snake
Hallo
hier ist der gewünschte code... hoffe er hilft
Code: Alles auswählen
Procedure Ende()
T_Ende = 255
Sound_Ende = 100
Repeat
ClearScreen(0,0,0)
T_Ende = T_Ende - 2
Sound_Ende = Sound_Ende - 1
Start3D()
DisplaySprite3D(#Mein_Bild,#Screen_Width / 2 - 400,#Screen_Height / 2 - 300,T_Ende)
Stop3D()
FlipBuffers()
If Sound_Ende < 0
Sound_Ende = 0
EndIf
SoundVolumeMusik,Sound_Ende)
Delay(50)
Until T_Ende < 0
CloseScreen()
EndProcedure
könnte es daran liegen, dass er sich in einer procedure befindet?
ich glaube kaum....
Verfasst: 25.04.2005 22:27
von hardfalcon
Das ist in groben Zügen dein Code, nur mit ein paar Debugs versehen, zur Diagnose:
Code: Alles auswählen
T_Ende = 255
Debug T_Ende
Repeat
T_Ende = T_Ende - 2
Debug T_Ende
Until T_Ende < 0
Debug T_Ende
Hier ist meine verbesserte Version davon:
Code: Alles auswählen
T_Ende = 255
Debug T_Ende
T_Ende - 1 ;Wenn du -2 machst, musst T_Ende eine gerade Zahl sein, sonst landest du bei -1 !
Repeat
T_Ende = T_Ende - 2
Debug T_Ende
Until T_Ende = 0 ;< durch = ersetzt
Debug T_Ende
Jetzt hast du am Schluss 0 anstelle von -1 wie bei deinem Code. Alles klar?
cya
Pascal[/code]
Geht nicht
Verfasst: 26.04.2005 12:29
von Green Snake
hallo
habe das < schon vorher mal durch = getauscht bzw habe es vorhin schon so gehabt, und dan gewechselt.
geht immer noch nicht, es kommt das bild am schluss immer noch mit 100% undurchsichtigkeit.
aber ich werde es weiter versuchen.
danke für deine hilfe
Verfasst: 26.04.2005 17:03
von Green Snake
hardfalcon hat geschrieben:
Jetzt hast du am Schluss 0 anstelle von -1 wie bei deinem Code. Alles klar?
[Edit]
danke, frage hat siche erledigt, es lag am minus 1.
ist eigentlich logisch, das der wert für transparenz nicht unter 0 gehen darf...
danke euch
Verfasst: 26.04.2005 18:21
von hardfalcon
Jetzt hättest du EIN MAL Copy&Paste machen sollen, und was machts du? Du tippst nur eine Hälfte meiner Änderungen ab und ignorierst den Rest! Tsss.....
Freut mich aber, dass es jetzt geht!
cya
Pascal
Tut mir leid
Verfasst: 26.04.2005 19:22
von Green Snake
hardfalcon hat geschrieben:Jetzt hättest du EIN MAL Copy&Paste machen sollen, und was machts du? Du tippst nur eine Hälfte meiner Änderungen ab und ignorierst den Rest! Tsss.....
Freut mich aber, dass es jetzt geht!
cya
Pascal
hallo
tut mir leid, falls ich dich verärgert haben sollte.
ich dachte mir nur,
1. da nur der text wichtig war, bzw, was du dort sagtest.
2. aus platzgründen.*
*kenne foren. bei denen sie dich gleich verwarnen würden, wenn du zuviel "unwichtiges" zeug hinschreibst
ausserdem, der code, bzw die änderung war ja oben nachzulesen.
aber wenn du/ihr das wollt werde ich beim nächsten mal den gesammten text kopieren.
PS und was ist den, wen der text bzw der code einige seiten lang ist?

Re: Tut mir leid
Verfasst: 26.04.2005 19:28
von Lukaso
Green Snake hat geschrieben:PS und was ist den, wen der text bzw der code einige seiten lang ist?

Dann kreist man das Problem ein ... und postet nur den ausschlaggebenden teil. Würde ja auch nicht den Source meines Players posten, der ist ca. 90 Seiten lang (Word). Und kaum jemand hätte lust sich die mänge anzuschauen
MFG Lukaso