Blitzbasic-Hobby-Progger will umschulen
Verfasst: 04.02.2018 11:50
Hallo liebe Leute,
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einer neuen Plattform für mein Hobby (Programmieren, duh
) bin. War bislang in Blitz3D unterwegs, welches mittlerweile Open Source ist, und keinerlei Unterstützung durch Entwickler mehr erfährt. Dementsprechend gibt es natürlich erste Probleme mit Windows 10, und ich möchte nicht an einer toten Sprache festhalten, welche eventuell irgendwann gar nicht mehr funktioniert. Ein bißchen weh tut mir der Abschied natürlich, aber so ein Neubeginn kann natürlich auch Chancen in sich bergen.
Ich habe hier und da bereits etwas über PureBasic gelesen, in diversen Foren gestöbert und spiele gerade mit der Demo-Version herum, und bin momentan ganz guter Dinge, daß PB diese Lücke füllen könnte. Die IDE ist schonmal 100% komfortabler aufgebaut. Interessiert bin ich primär an (einfacher) 2D-Spiele-Programmierung (Tile-based/Kartenspiele/Roguelikes/Pacman, sowas halt).
Vielleicht könnt ihr mir auch meine letzten Bedenken nehmen?
Dinge, die ich an Blitzbasic geschätzt habe:
- Natürlich die einfache, intuitive Einbindung von Grafik-Befehlen
- Das Doppel-Buffer System: in den Hintergrundbuffer wird gezeichnet und dann mit "Flip" nach vorne geholt
- Sehr schnelle Manipulation von Grafiken in verschiedenen ImageBuffern, zwischen denen man hin und herwechseln kann
- Types (so wie ich das verstehe, übernehmen in PureBasic "Structs" diese Funktionalität)
Vielen Dank!
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einer neuen Plattform für mein Hobby (Programmieren, duh
Ich habe hier und da bereits etwas über PureBasic gelesen, in diversen Foren gestöbert und spiele gerade mit der Demo-Version herum, und bin momentan ganz guter Dinge, daß PB diese Lücke füllen könnte. Die IDE ist schonmal 100% komfortabler aufgebaut. Interessiert bin ich primär an (einfacher) 2D-Spiele-Programmierung (Tile-based/Kartenspiele/Roguelikes/Pacman, sowas halt).
Vielleicht könnt ihr mir auch meine letzten Bedenken nehmen?
Dinge, die ich an Blitzbasic geschätzt habe:
- Natürlich die einfache, intuitive Einbindung von Grafik-Befehlen
- Das Doppel-Buffer System: in den Hintergrundbuffer wird gezeichnet und dann mit "Flip" nach vorne geholt
- Sehr schnelle Manipulation von Grafiken in verschiedenen ImageBuffern, zwischen denen man hin und herwechseln kann
- Types (so wie ich das verstehe, übernehmen in PureBasic "Structs" diese Funktionalität)
Vielen Dank!