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anfänger fragen
Verfasst: 18.04.2005 14:06
von diGGa
huhu
hab mich entschieden bis bmax demo draussen ist erstmal ausschließlich mit pbasic zu beschäftigen... ich will auch wenn ich games mache diese im fenster haben
drum erstmal:
ich bin einfach zu blöd^^ wie bekomm ich es hin das ich n fenster aufmache und da mein game reinzeichne. so wie zB pBarrows.
ich habs per
Code: Alles auswählen
WindowID = OpenWindow(#PB_Any, 10, 10, 640, 480, #PB_Window_SystemMenu, "bla")
OpenWindowedScreen(ScreenID(), 10, 10, 640, 480, 0,0,0)
versucht nur is damit die fps rate im arsch und man kann das window nicht verschieben wenn ich darin etwas mache (zB pong laufen lasse)...
und ich lese immer was von 2d engines etc. bei bb(was ich vorher gemacht habe) is das ja alles dabei und bei pb gehts auch, aber was können diese 2d engines und was ist eine gute(kostenlose) ?
ansonsten danke schonmal

wenn ich nochmehr fragen habe, ich werde diesen thread dazu missbrauchen um nich den ganzen anfänger bereich zuzumüllen

Re: anfänger fragen
Verfasst: 18.04.2005 14:13
von Danilo
diGGa hat geschrieben:Code: Alles auswählen
WindowID = OpenWindow(#PB_Any, 10, 10, 640, 480, #PB_Window_SystemMenu, "bla")
OpenWindowedScreen(ScreenID(), 10, 10, 640, 480, 0,0,0)
OpenWindowedScreen() will als ersten Parameter die WindowID(),
nicht ScreenID().
Da #PB_Any nicht direkt die WindowID (hWnd) zurückliefert,
nimmst Du besser den Befehl WindowID():
Code: Alles auswählen
Window = OpenWindow(#PB_Any, 10, 10, 640, 480, #PB_Window_SystemMenu, "bla")
If Window
If OpenWindowedScreen(WindowID(),0,0,640,480, 0,0,0)
...
Verfasst: 18.04.2005 14:18
von diGGa

ändert aber merkwürdiger weise nix... muss ich da noch irgendwas machen ausser ein fenster zu öffnen? oder hast du vll nen bsp code der ne kleine animation oder sowas in nem fenster abspielt? oder n kasten bewegt oder so?
Verfasst: 18.04.2005 14:38
von Danilo
Code: Alles auswählen
;
; by Danilo, 18.04.2005
;
If InitSprite()=0 Or InitKeyboard()=0
MessageRequester("ERROR","Cant initialize game engine !",#MB_ICONERROR):End
EndIf
#ScreenWidth = 640
#ScreenHeight = 480
#ScreenName = "diGGa"
If OpenWindow(1,0,0,#ScreenWidth,#ScreenHeight,#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered,#ScreenName)=0
MessageRequester("ERROR","Cant open window !",#MB_ICONERROR):End
EndIf
If OpenWindowedScreen(WindowID(),0,0,#ScreenWidth,#ScreenHeight,0,0,0)=0
MessageRequester("ERROR","Cant open screen !",#MB_ICONERROR):End
EndIf
If CreateSprite(1,50,50)=0
MessageRequester("ERROR","Cant create sprite !",#MB_ICONERROR):End
EndIf
If StartDrawing(SpriteOutput(1))
Circle(25,25,24,RGB($FF,$00,$00))
Circle(25,25,20,RGB($FF,$FF,$00))
StopDrawing()
EndIf
Repeat
Select WindowEvent()
Case #PB_Event_CloseWindow
Break
Case 0
EndSelect
While oldtime > ElapsedMilliseconds():Delay(1):Wend
oldtime = ElapsedMilliseconds()+20
ExamineKeyboard()
FlipBuffers()
If IsScreenActive()
ClearScreen($FF,$88,$33)
wert.f + 0.1 ; speed
DisplayTransparentSprite(1,#ScreenWidth/2+Sin(wert)*200,#ScreenHeight/2+Cos(wert)*50)
EndIf
Until KeyboardPushed(#PB_KEY_ESCAPE)
Sowas?
Verfasst: 18.04.2005 14:43
von diGGa
vielen dank

das entscheidene war
Select WindowEvent()
Case #PB_Event_CloseWindow
Break
Case 0
EndSelect
wenn ich kein event abfrag kann man mit dem fenster wohl nix machen
und ich lese immer was von 2d engines etc. bei bb(was ich vorher gemacht habe) is das ja alles dabei und bei pb gehts auch, aber was können diese 2d engines und was ist eine gute(kostenlose) ?
weisst darüber was?
Verfasst: 18.04.2005 14:47
von 125
ne 2D Engine ist quasi die Drawin/Sprite/Screen LIB bei PB. Die ist auch vollkommen ausreichend hab bisher keine anderen für PB gesehen

Verfasst: 18.04.2005 14:56
von diGGa
Verfasst: 18.04.2005 14:57
von 125
Da ist ja bisher soweit mans dem Thread ansehen kann noch nicht eine Zeile gecodet worden

Verfasst: 18.04.2005 15:22
von diGGa
nein aber wenn man weiterliest sieht man was von spartan etc... aber das is ne rpg engine^^
Verfasst: 18.04.2005 15:44
von 125
Also ich les da nix von Spartan???
MVXA will eine neue 2D Engine schreiben mit mehr funcs die kompatibel mit OpenGL und DX ist.
Quasi eine verbesserte PB-2DLib....