Seite 1 von 1

Jog Dial und Schieberegler

Verfasst: 15.12.2016 13:33
von Stuhli
Hat schonmal jemand sowas programmiert ?? Einen vernünftigen Schieberegler wie an einem Mischpult und so ein Drehrad (Jog Dial) welche grafisch "schön" sind ? :shock:
Findet man in fast allen guten MP3-DJ-Programmen. Wie realisiert man sowas am besten ?

Re: Jog Dial und Schiberegler

Verfasst: 15.12.2016 13:37
von NicTheQuick
Da du in "Allgemein" postest, nehme ich an du willst wissen wie man das dann schön animiert. Oder geht es dir darum Grafiken zu erstellen? Dann wärst du vielleicht im falschen Forum.

Re: Jog Dial und Schiberegler

Verfasst: 15.12.2016 13:42
von RSBasic

Re: Jog Dial und Schiberegler

Verfasst: 15.12.2016 14:17
von Stuhli
@RSBasic : Ja, sowas... jetzt nur in Schön, aber da bastel ich mir was draus. Hatte ich gar nicht gefunden..... wer kommt auch auf KnobControl 8)

Aber cool, fehlen nur noch gescheite Schieberegler !

Re: Jog Dial und Schieberegler

Verfasst: 15.12.2016 15:10
von Stuhli
UPS... wie ändere ich denn oben die Überschrift ? Sonst findet es ja keine.... Schieberegler soll es heißen... :oops:

Re: Jog Dial und Schiberegler

Verfasst: 15.12.2016 15:11
von RSBasic
Klicke auf Ändern deines ersten Beitrages in diesem Thread.

Re: Jog Dial und Schiberegler

Verfasst: 15.12.2016 15:12
von mk-soft
Ersten Beitrag bearbeiten...

Re: Jog Dial und Schieberegler

Verfasst: 15.12.2016 18:35
von DarkSoul
Ich habe das mal vor Jahren programmiert... War ein MP3-Player. Equalizer mit Schiebereglern, Lautstärke und einfacher Bassregler zum Drehen.

Leider total kacke und spaghetticode-mäßig. Sonst hätte ich dir den Source gegeben.

Mit den Gadgets hast du nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich habe damals mit StartDrawing() gearbeitet.

Du musst im Prinzip die Scrollbar nachbauen.

So geht es (Maus-Events + CanvasGadet()):

- Initiale Position beim Programmstart auf Canvas rendern.
- MouseDown auf das Gadget abgreifen und "merken"
- User bewegt die Maus nach MouseDown: Bewegung auf den Knopfstatus übertragen (auch dann, wenn der Mauszeiger den grafischen Knopf verlässt, damit auch Klumpfinger das bedienen können). Knopfstatus auf den Canvas rendern. Der User verstellt den Knopf
- User lässt Maus an beliebiger Stelle im Bildschirm los: Den "Merker" zurücksetzen und der Verstellvorgang ist beendet

Ob der Knopf zum Drehen oder zum Schiebenist, ist reine Grafiksache. Der Code dahinter ist im Grunde derselbe.

Skizze: http://www.directupload.net/file/d/4570 ... l6_jpg.htm

Beim Drehknopf musst du mit Winkelfunktionen arbeiten. Beim Schiebeknopf dagegen nur eine der Koordinaten verwenden (Je nachdem, ob horizontal oder vertical)

Unter HTML5 habe ich sowas schon zig mal programmiert. Diese Methode funktioniert bestens. :)

Re: Jog Dial und Schieberegler

Verfasst: 12.01.2017 13:07
von Derren
http://purebasic.fr/german/viewtopic.ph ... ilit=fader

Musst nur folgendes in den Code schreiben, weil die Konstante nicht mehr existiert, in PB.

#PB_Canvas_GrabMouse = 0