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OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 08:01
von gem
Schönen Guten Morgen

Ich habe versucht eine Kugel darzustellen die mit den Pfeiltasten auf einer Fläche bewegt werden kann.
Dazu verwende ich die Physik-Engine.
Beim bewegen ruckelt es minimal aber so stark das es störend ist, woran kann das liegen?, ist das bei euch auch?

Ich verwende PureBasic 5.30 auf Windows XP 32Bit mit einem durchschnittlichen Rechner der allerdings nicht zu schlecht ist um Computerspiele zu spielen

Freue mich wenn mir jemand helfen kann
Schöne Grüße
Gabriel

Hier der Quellcode:

Code: Alles auswählen

;init
InitEngine3D()
InitSprite()
InitKeyboard()

;enumeration
Enumeration
	#window
	#camera
	#sphere
	#sphere_mesh
	#sphere_material
	#sphere_texture
	#light
	#plane_mesh
	#plane
	#plane_material
	#plane_texture
EndEnumeration

;window
OpenWindow(#window,0,0,800,600,"")
OpenWindowedScreen(WindowID(#window),0,0,800,600)
SetFrameRate(30)

;enable
EnableWorldCollisions(1)
EnableWorldPhysics(1)

;sphere
CreateSphere(#sphere_mesh,4)

CreateTexture(#sphere_texture,2,2)
StartDrawing(TextureOutput(#sphere_texture))
	Box(0,0,2,2,RGB(255,0,0))
StopDrawing()

CreateMaterial(#sphere_material,TextureID(#sphere_texture))

CreateEntity(#sphere,MeshID(#sphere_mesh),MaterialID(#sphere_material),0,5,0)
EntityPhysicBody(#sphere,#PB_Entity_SphereBody)

;plane
CreatePlane(#plane_mesh,30,30,1,1,1,1)

;Add3DArchive("C:\Dokumente und Einstellungen\Gabriel\Desktop",#PB_3DArchive_FileSystem)
;LoadTexture(#plane_texture,"test.jpg")
CreateTexture(#plane_texture,2,2)
StartDrawing(TextureOutput(#plane_texture))
	Box(0,0,2,2,RGB(255,255,255))
StopDrawing()
	
CreateMaterial(#plane_material,TextureID(#plane_texture))

CreateEntity(#plane,MeshID(#plane_mesh),MaterialID(#plane_material),0,0,0)
EntityPhysicBody(#plane,#PB_Entity_StaticBody)

;light
CreateLight(#light,RGB(255,255,0),0,100,0)

;camera
CreateCamera(#camera,0,0,100,100)
MoveCamera(#camera,0,100,0)
RotateCamera(#camera,-90,0,0)

;loop
Repeat
	ExamineKeyboard()
	If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
		ApplyEntityImpulse(#sphere,0.5,0,0)
	ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
		ApplyEntityImpulse(#sphere,-0.5,0,0)
	EndIf
	
	If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
		ApplyEntityImpulse(#sphere,0,0,-0.5)
	ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
		ApplyEntityImpulse(#sphere,0,0,0.5)
	EndIf
	
	RenderWorld()
	FlipBuffers()
Until WindowEvent() = #PB_Event_CloseWindow

Re: OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 08:53
von man-in-black
setz die Framerate auf 60...

Code: Alles auswählen

SetFrameRate(30)
Ansonsten ist zumindest auf meinem System kein Ruckeln zu sehen.
Habe mich nur erschrocken, dass die Kugel kleiner wurde :D

Re: OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 12:17
von STARGÅTE
Ich sehe kein Ruckeln, aber ich sehen ehrlichgesagt nicht mal n Kugel,
sondern nur ein roten Kreis der auf einem gelben Quadat ist.

Re: OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 12:29
von NicTheQuick
Unter Linux gibt es übrigens auch kein Ruckeln.

Re: OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 13:30
von Chimorin
Hardware?
Du solltest zudem bei der Verwendung von WindowEvent() darauf achten, dass alle Events verarbeitet werden. Also ne Schleife drum, die läuft bis event=0 ist.

Re: OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 13:36
von gem
Erstmal danke für die Antworten
setz die Framerate auf 60...
Hat leider nichts gebracht, habe auch Überprüft ob wirklich 30 oder 60 fps angezeigt werden.

Habe allerdings eine Lösung gefunden das Problem zu beheben in dem ich bei RenderWorld() ein Wert eingeben habe (je höher desto schneller die Animation)
Vielleicht kann ich jemanden damit helfen der auch noch das Probleme hat

Re: OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 13:44
von Chimorin
Das wird wohl schwerlich das Problem beseitigen können.
Du gibst dort die Zeit in ms ein, die pro Aufruf von RenderWorld() für die Physikberechnungen verwendet werden.
Wenn das Programm bei 30 FPS ruckelt; Hast du überhaupt eine Graka eingebaut?!

Re: OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 13:51
von gem
Komischerweise hat es so aber ruckellos geklappt hat mich auch gewundert

Hardware:
AMD Athlon 64 x2 4400+
NVIDIA GeForce 9500GT
2 GB RAM

Die Hardware ist nicht gut allerdings würde mich es wundern wenn es damit nicht geklappt hätte

Re: OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 14:36
von matbal
Ich habe dieses Ruckeln auch. Außerdem liegt die CPU-Auslastung bei 50 Prozent. Das heißt ein CPU-Kern ist voll beschäftigt.

Setze ich aber mit SetFrameRate(60) die Framerate auf 60 (oder mehr), läuft es bei mir flüssig und die CPU-Auslastung pendelt nur noch zwischen 2 und 10 Prozent.

(auch ein alter Athlon 64 X2 4400+, mit Grafikkarte: nVIDIA GeForce 7600 GS)

Re: OGRE Physik ruckelt

Verfasst: 27.08.2014 14:55
von ts-soft
CPU Auslastung bei 16%
Keinerlei Ruckeln in Sicht.

Hardware: siehe Signatur