Seite 1 von 2
Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 15:26
von SBond
Hi Leute,
es ist nur mal eine allgemeine Frage. Wer von euch nutzt den FormDesigner von PureBasic?
Ich finde ihn zwar praktisch, aber programmiere es dann doch manuell.
Re: Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 15:33
von RSBasic
Ich nicht, weil ich diesen zu sehr eingeschränkt finde. Entweder nehme ich die Erstellung der Fenster und Gadgets selbst vor oder ich benutze meinen eigenen VD, der aber noch in Bearbeitung ist.
Re: Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 16:01
von ts-soft
Ich nehme:
- kariertes Papier, 80 gr Blütenweiß
- Bleistift, Stäedler in HB
- Geo-Dreieck von Rotring
- Taschenrechner von Texas Instruments
- div. Utilities (Radiergummi, Anspitzer usw.)
Anschließend wird es eingescannt, habe aber bisher noch keine
OCR-Software gefunden, die daraus PB-Source generiert, vielleicht
hat ja jemand nen Tipp.
Gruß
Thomas
Re: Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 16:13
von Kiffi
ich benutze ich für einfachere Sachen. Er hat zwar seine Macken, aber
wenn man die kennt, dann kommt man ganz gut damit zurecht.
Grüße ... Kiffi
Re: Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 17:15
von SBond
ts-soft hat geschrieben:Ich nehme:
- kariertes Papier, 80 gr Blütenweiß
- Bleistift, Stäedler in HB
- Geo-Dreieck von Rotring
- Taschenrechner von Texas Instruments
- div. Utilities (Radiergummi, Anspitzer usw.)
Anschließend wird es eingescannt, habe aber bisher noch keine
OCR-Software gefunden, die daraus PB-Source generiert, vielleicht
hat ja jemand nen Tipp.
Gruß
Thomas

das nenn ich mal classic programming

Re: Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 19:56
von NicTheQuick
Also ich habe ihn noch nie benutzt. Ich weiß nicht mal, was der eigentlich alles tolles kann. Jedenfalls fühle ich mich dabei viel zu eingeschränkt. Bei meinem aktuellen Projekt wird viel mit Fensterdesign gemacht. Deswegen baue ich mir gerade schöne Klassen, die im Grunde alle Purebasic-Gadgets so nach und nach kapseln und sie einfacher handeln lässt. So kann man Margin und Padding für Gadgets definieren, innere Gadgets werden automatisch relativ zur Anfangsgröße resized oder können sich selbst in den übergeordneten Callback einklinken. Ganz praktisch alles, aber noch lange nicht veröffentlichungswürdig. Vor allem kann man mit Objekten wesentlich komfortabler arbeiten, meiner Meinung nach.
Re: Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 20:30
von rolaf
NicTheQuick hat geschrieben:Bei meinem aktuellen Projekt wird viel mit Fensterdesign gemacht. Deswegen baue ich mir gerade schöne Klassen, die im Grunde alle Purebasic-Gadgets so nach und nach kapseln und sie einfacher handeln lässt.
Gute Idee.
Ich nehme noch häufig Gnozals PureForm. Aber nur für das erstmalige erstellen von Fenstern, danach wird im Code von Hand gefrickelt.
Der interne FD ist nicht so mein Ding.
Re: Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 20:44
von mk-soft
Hat zwar seine Macken wie kiffi schon sagte, aber ich nehme den Form Designer schon ganz gerne.
Die Ereigniserstellung finde ich aber nicht so gut und es geht auch nicht mit mehreren Fenstern.
Daher erstelle ich für jedes Fenster eine Common-Datei ohne Ereignisserstellung
und jage diese jedes mal nach einer Änderung durch mein Tool.

Re: Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 23:15
von STARGÅTE
Ich nutze ich nicht, weil ich allgemein kaum Anwendungen schreibe, sondern ehr Spiele.
Bei den Anwendungen schreibe ich dann allerdings auch lieber den Code selber.
Ich kann nicht sagen ob der Form-Designer gut oder schlecht ist, weil ich ihn halt nie richtig getestet habe.
Re: Wer nutzt den PureBasic FormDesigner?
Verfasst: 30.03.2014 23:31
von SBond
ich sehe schon... kaum einer nutzt es
@STARGÅTE: Spiele mit PB zu programmieren stell ich mir ja auch recht kompliziert vor. Trinken wir darauf ein UnionBytes Soda xD