Hallo,
ich überlege jetzt schon seit einiger Zeit ob ich mir einen neuen Computer zulegen soll und wie von welcher Firma dieser sein soll. Was meint ihr: Welcher Prozessoren-Hersteller ist besser:
AMD
Intel
oder ein ganz anderer
?
RSBasic
Welchen Prozessor nehmen
- Purebasium
- Computerausstattung: Ein Computer halt.
Mit Windows 7
und mit AMD Phenom(tm) II X4 B50 Prozessor
und einer ATI Radeon HD 5450 Grafikkarte - Wohnort: Mars, Kraterstr. 57b, Apartment 7
Welchen Prozessor nehmen
"Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. "
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Welchen Prozessor nehmen
1. Du warst im falschen Forum. Dein Thread habe ich verschoben, weil deine Frage nichts mit PureBasic zu tun hat.
2. Die Umfrage funktioniert hier leider nur teilweise bzw. es ist vom Board-Design abhängig. Deshalb können nicht alle User an deiner Umfrage teilnehmen.
3. Meine Antwort lautet: Intel, weil AMD bezüglich Leistung nicht hinterherkommt.
2. Die Umfrage funktioniert hier leider nur teilweise bzw. es ist vom Board-Design abhängig. Deshalb können nicht alle User an deiner Umfrage teilnehmen.
3. Meine Antwort lautet: Intel, weil AMD bezüglich Leistung nicht hinterherkommt.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Kann leider nicht abstimmen, funzt nicht. Da es aber um den besseren Hersteller und nicht um das bessere Produkt geht,
bin ich eindeutig für AMD, da die auch in Deutschland produzieren und somit Arbeitsplätze schaffen.
bin ich eindeutig für AMD, da die auch in Deutschland produzieren und somit Arbeitsplätze schaffen.

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Durchschnittlich gesehen fährst du mit Intel besser. Allerdings kommt es stark darauf an, was du überhaupt machen willst. Office, 3D-Rendering, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Simulationen.
Je nach Anwendungsfall macht die Cachegröße viel aus, welche Instruktionen unterstützt werden, wie viele Cores du hast und ob HyperThreading dabei ist oder nicht, und ob die Anwendung überhaupt darauf optimiert ist. Dann macht das Mainboard natürlich viel aus und mit welcher Frontsidebus-Taktrate du fährst bzw. welchen RAM du drin hast.
Eine von vielen Vergleichsseiten ist z.B. diese hier: anandtech.com.
Hier noch ein Review zum Intel Core i7-3820 3.6GHz.
Falls das Thema noch aufkommt: Bei Grafikkarten bin ich zufriedener Kunde von Nvidia. Hab auch eine Quadro K2000M in meinem Laptop drin. Geht gut ab. Außerdem mag ich CUDA.
Je nach Anwendungsfall macht die Cachegröße viel aus, welche Instruktionen unterstützt werden, wie viele Cores du hast und ob HyperThreading dabei ist oder nicht, und ob die Anwendung überhaupt darauf optimiert ist. Dann macht das Mainboard natürlich viel aus und mit welcher Frontsidebus-Taktrate du fährst bzw. welchen RAM du drin hast.
Eine von vielen Vergleichsseiten ist z.B. diese hier: anandtech.com.
Hier noch ein Review zum Intel Core i7-3820 3.6GHz.
Falls das Thema noch aufkommt: Bei Grafikkarten bin ich zufriedener Kunde von Nvidia. Hab auch eine Quadro K2000M in meinem Laptop drin. Geht gut ab. Außerdem mag ich CUDA.

- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Ohne Angabe, wofür er den Prozessor einsetzen will, ist die ganze Umfrage sinnlos.
Preiswert: AMD
wenig Stromverbrauch: Intel
schnell bei "normalen" Anwendungen: Intel
OnBoard-Grafik: AMD (FM2 Sockel)
Virtualisierung: AMD (AM3 Sockel (FX mit 8 Kernen))
Für Gamer sollte sich Intel am ehesten eignen, aber mit separater Grafikkarte.
Hab jetzt 3x AMD genannt und 3x Intel, ich hoffe das hilft
Gruß
Thomas
Preiswert: AMD
wenig Stromverbrauch: Intel
schnell bei "normalen" Anwendungen: Intel
OnBoard-Grafik: AMD (FM2 Sockel)
Virtualisierung: AMD (AM3 Sockel (FX mit 8 Kernen))
Für Gamer sollte sich Intel am ehesten eignen, aber mit separater Grafikkarte.
Hab jetzt 3x AMD genannt und 3x Intel, ich hoffe das hilft

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Wie wäre es mit einem Apple Mac? Da sind dann Intel-Prozessoren verbaut.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
-
Ich mache alles mit meinem PC, auch gaming und Videoschnitt, und mein AMD fx6100 war noch nie ausgelastet.
PureBasic: Immer das neueste
Windows 8.1 / AMD FX 6100 / R9280X / 8GB RAM
Macbook Pro 2015 Retina
Dell Inspiron 1720 mit Linux Mint
...Und diverse Kleinstcomputer
Windows 8.1 / AMD FX 6100 / R9280X / 8GB RAM
Macbook Pro 2015 Retina
Dell Inspiron 1720 mit Linux Mint
...Und diverse Kleinstcomputer
- Chimorin
- Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit
Preis/Leistung im oberen Bereich: Intel
Preis/Leistung im mittleren und (nach mir) unteren Bereich: AMD
Mit Bereich meine ich Beides, Preis und Leistung. Es gibt ja keinen CPU á 16 Kernen @ 10 GHz für 20€
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... onats.html
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... belle.html
Preis/Leistung im mittleren und (nach mir) unteren Bereich: AMD
Mit Bereich meine ich Beides, Preis und Leistung. Es gibt ja keinen CPU á 16 Kernen @ 10 GHz für 20€
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... onats.html
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... belle.html