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Welt Generation
Verfasst: 27.02.2014 21:06
von KaffesatzHD
Hey Leute ich ma wieder mit einer neuen frage will ma was neues machen und brauche zum Generrieren einer WElt mit landschaft biom etc. wie muss ich das machen brauche ich führ alles eine Textur und woher bekomme ich solche text turen
Würde mich über hilfe freuen und schonmal im vorraus danke XD
Re: Welt Generation
Verfasst: 27.02.2014 21:31
von KaffesatzHD
Besondere hilfe könnte ich bei der Terrain bildung gebrauchen das ist mein Größtes problem

Re: Welt Generation
Verfasst: 27.02.2014 22:57
von Chimorin
Erstmal: Bevor du anfängst irgendwas mit der 3D-Engine zu machen, solltest du das normale Programmieren beherrschen (Schreibe ich nur, weil es sich hier um das Anfängerforum handelt).
Der nächste Schritt wäre dann, die PB-Beispiele zu diesem Thema zu studieren. Das ist der härteste Teil des Ganzen. Es gibt ein paar einfache unkommetierte Codes und das ist alles.
Ich weiß ja nicht, was du hören oder an Code sehen möchtest... Wir könnten dir 1000 Zeilen Code vorsetzen und du verstehst keinen Teil davon^^
Re: Welt Generation
Verfasst: 27.02.2014 23:23
von KaffesatzHD
ich glaube ich sollt langsam mal das anfänger raus nehmen denn langsam werden 2 D spiele öde und wollte ma was neues ausprobieren weil im PureBasic buch das nicht genügend Beispiele sind und da nichts drinne steht wie man s owas macht das wegen frage ich hier
Re: Welt Generation
Verfasst: 28.02.2014 10:00
von Chimorin
Wie schon gesagt solltest du dir die Beispiele im Examples-Ordner (In deinem PB-Ordner) anschauen.
Da gibt es einen eigenen Ordner für alle 3D-Beispiele. Anschauen, Verstehen, nachprogrammieren ^^
Ich könnte auch sagen:
1. Hole dir frei verfügbare Texturen (z.B.
http://www.cgtextures.com/)
2. Ist sie noch nicht seamless (Nahtlos aneinander legbar), nimmst du ein Bildprogramm deiner Wahl und machst sie seamless.
3. Legst du dir einen Ordner an, in den deine ganzen Sachen (Texturen,...) kommen. Unterordner kannst du natürlich auch machen.
4. Leg los mit Programmieren. Das simple Eventkonstrukt und Öffnen eines Screens kannst du ja.
5.
und
für alle Ordner, in denen etwas ist, das dein Programm verwenden möchte.
Bla, Bla, Bla.
Re: Welt Generation
Verfasst: 28.02.2014 12:37
von KaffesatzHD
noch ne frage wo finde ich den ordner auf meine festplatte herrscht der reine Chaos
Re: Welt Generation
Verfasst: 28.02.2014 13:03
von NicTheQuick
Da, wo du PureBasic installiert hast.
Re: Welt Generation
Verfasst: 28.02.2014 13:08
von c4s
KaffesatzHD hat geschrieben:noch ne frage wo finde ich den ordner auf meine festplatte herrscht der reine Chaos
Das fängt ja gut an. Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt.

Re: Welt Generation
Verfasst: 28.02.2014 13:35
von KaffesatzHD
c4s hat geschrieben:KaffesatzHD hat geschrieben:noch ne frage wo finde ich den ordner auf meine festplatte herrscht der reine Chaos
Das fängt ja gut an. Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt.

1 danke
2 Ich werde wen ich soweit bin hier ma ein screenshot veröffentlichen
3 wenn ich des Init3Dengine() habe muss ich ja auch ein initsprite machen aber wenn ich das in windowscree mache muss ich ja auch das für den window screen machen den initsprite aber wenn ich das für beide mache erkennt die Init 3D Engine den Init sprite nicht ???
korrektur es geht aber trotzdem noch was anderes wo wird das archiv gespeichert wenn ich das ertellt habe
Re: Welt Generation
Verfasst: 28.02.2014 13:42
von Chimorin
Was?
Du musst InitSprite() nur einmal am Anfang aufrufen (Nach InitEngine3D()). Das Spritezeug musst du nur 1x initialisieren, danach kannst du das nach Gusto verwenden.
Was fürn Archive erstellt? Wenn du
Code: Alles auswählen
Add3DArchive("../Data/Texturen", #PB_3DArchive_FileSystem)
sowas meinst:
Visier in deinem Editor mal diesen Befehl an und drück "F1".
Kurz: Mit diesem Befehl kennt OGRE (Die 3D-Engine) die Sachen in diesem Ordner (Hier: "einen Ordner zurück" und dann den "Textur-ordner" im "Data-ordner")
Vorher kennt die 3D-Engine keinerlei Materialien, Meshes, Musikdateien,...